IKEA schließt keine Filialen in Deutschland

IKEA soll angeblich seine Filialen in Deutschland schließen. – Dieses Gerücht wird auf Telegram verbreitet, wie uns ein Nutzer informierte.

Autor: Claudia Spiess

Auf Telegram wird verbreitet, dass das schwedische Möbelhaus seine Filialen in Deutschland schließen soll. Doch Berichte in seriösen Medien bleiben aus. – So die Anfrage, die uns über unser Meldeformular erreicht hat.

Warum sollte IKEA Filialen schließen?

Da wir leider keine Screenshots oder Links zur Anfrage erhalten haben, können wir nur ein klein wenig mutmaßen, womit diese Behauptung begründet wird.

Dahinter könnte die Empfehlung des Mittelstandsverbunds ZGV stecken, die am 14. September veröffentlicht wurde.

„Green Monday“ für Möbel- und Küchenhändler

Der ZGV reagierte auf die Energiekrise, und zwar mit einer etwas ungewöhnlichen Maßnahme. So sollten Möbel- und Küchenhäuser, die Mitglieder des ZGV sind, zwischen November 2022 und März 2023 einen „Green Monday“ einführen. „Green Monday“ bedeutet in dieser Empfehlung schlicht und einfach, dass die Geschäfte geschlossen bleiben sollten.

„Durch ein Herunterfahren der Heiz- und Stromsysteme im stationären Handel von Samstagabend bis Dienstagmorgen sollen entsprechende Einsparpotentiale gehoben werden“, heißt es in der Pressemitteilung des ZGV.
Denn „gerade auch der Möbel- und Küchenfachhandel muss auf die explodierenden Energiekosten reagieren“, erklärte Dr. Marc Zgaga, Geschäftsführer „Der Mittelstandsverbund“ und Sprecher der Fachgruppe Möbel und Küche.

IKEA unternimmt eigene Maßnahmen

Das Unternehmen möchte in puncto Nachhaltigkeit eigene Ideen umsetzen, wie ein Sprecher gegenüber der FAZ erklärte. Gasheizungen in den Geschäftsstätten sollen durch Wärmepumpen ersetzt werden, auf den Dächern sollen Photovoltaikanlagen installiert werden, Rolltreppen sollen nur bedarfsweise in Betrieb gesetzt werden. Was zu den Maßnahmen des schwedischen Möbelhauses nicht gehört, ist, einen Tag pro Woche zu schließen.
Auch andere Möbelhäuser zeigen sich laut FAZ nicht begeistert vom Vorschlag des ZGV.

Es handelt sich also lediglich um ein Gerücht. IKEA schließt keine Filialen in Deutschland.

Quelle: ZGV, FAZ

Das könnte auch interessieren: Energiespar-Verordnungen: Video mit Falschinformationen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.