Aktuelles

IKEA Bielefeld: Altes Foto zeigt lange Schlange

Andre Wolf, 24. April 2020
IKEA Bielefeld 2017
IKEA Bielefeld 2017

Handhygiene, Abstand halten, Abstand respektieren. Das sind ein paar der Basics, die uns in der Coronakrise begleiten sollten. Doch wie war das vor dem IKEA Warenhaus in Bielefeld?

Auf Social Media wird ein Foto verbreitet, welches zeigen soll, wie unverantwortlich sich Menschen in Bielefeld vor einem IKEA Warenhaus verhalten. Am Mittwoch, dem 22. April 2020 fand die Wiedereröffnung des Geschäfts statt.

Wie wir bereits aus den Videos mit den langen Schlangen vor den OBI-Märken in Österreich kennen, haben sich logischerweise auch Schlangen vor dem IKEA in Bielefeld gebildet.

[mk_ad]

Der Unterschied jedoch: Ein Foto kritisiert vermeintlich unverantwortliches Verhalten der Menschen! Sie stehen nah beieinander, ohne jeglichen Abstand, vermeintlich in erwartungsvoller Kauflaune. Man liest zu dem Foto:

IKEA Bielefeld heute.
Das Bild wurde von einer Mitarbeiterin dort aufgenommen. Abstand??? Der 2. LockDown wird kommen…

Update von der T-Online Seiter per copy and paste:
NRW erlaubt großen Kaufhäusern Öffnung unter Auflagen […]

IKEA Bielefeld Fake
IKEA Bielefeld Fake

Faktencheck IKEA Bielefeld

Wurde dieses Foto am 22. April 2020 aufgenommen und zeigt Menschen in einer Schlange dicht gedrängt? Nein. Die regionale Tageszeitung Westfalenblatt erklärt:

Es stammt vom 2. August 2017 von 9.29 Uhr. Die Aufnahme zeigt die wartenden Gewinner eines Frühstücks, die nach dem Umbau des Bielefelder Ikea-Restaurants auf Einlass warten.

[mk_ad]

Gleiches wird auch auf der nicht-offiziellen Facebookseite „IKEA Bielefeld-Fanseite“ geschildert, auf der ein Screenshot zu finden ist, welches das Originalfoto mit entsprechendem Datum zeigt (vergleiche).

Das Westfalenblatt liefert überdies noch Fotos vom Eröffnungstag, auf denen man sehr wohl erkennen kann, dass die wartenden Menschen den Abstand gewahrt haben und es somit keine vermeintlich chaotischen Zustände gegeben hat.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Hinweis!

Wir weisen an dieser Stelle auf unsere Kategorie: CORONAVIRUS 2019 SARS-CoV-2 (hier) hin, in der wir alle relevanten Faktenchecks zum Thema Coronavirus auflisten.

Ferner weisen wir auch auf unser Formular hin, über das du Anfragen an Mimikama senden kannst (hier).


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel