Mann mit 41 Identitäten geschnappt: Der Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Identitäten Sharepic, Screenshot Facebook
Identitäten Sharepic, Screenshot Facebook

In der Nacht vom 16. auf den 17. Januar hat die Polizei an der deutsch-niederländischen Grenze einen mit Haftbefehl gesuchten 71-jährigen Mann verhaftet. Dabei stellten die Beamten fest: Er hatte 41 Identitäten.

Das Wichtigste über den Mann mit 41 weiteren Identitäten in Kürze:

  • Ein Mann mit 41 Alias-Namen wurde festgenommen
  • Sharepic spricht von einem Migranten
  • Offizieller Pressebericht negiert: Es war ein Deutscher Staatsbürger

Der Mann hatte neben seiner echten 41 weitere Identitäten. Sprich: Er hat sich mit vielen verschiedenen Namen in den letzten Jahren ausgegeben. So weit, so gut, so spektakulär. Erinnert irgendwie ein wenig an den Film „Catch me if you can“. Nur dass die Realität meist nicht so sympathisch ist.

Und Social Media können am Ende noch unsympathischer sein, wenn man aus dieser Meldung eine Falschmeldung bastelt. Und so hat es diese Festnahme geschafft, zu einem Sharepic zu werden.

Sharepics (auf gut Deutsch auch Kachel genannt) haben immer ein Problem: Sie bringen meist verkürzt oder ohne Nennung von Quellen eine Schlagzeile auf ein kleines Bild. Man hat es also mit einer Art reiner Schlagzeilenberichterstattung zu tun, die unter anderem manipulativ wirken kann.

[mk_ad]

So wie in diesem Fall, wo das Sharepic die Festnahme aufgreift und behauptet: „Nichts ist unmöglich! Migrant mit 41 Identitäten geschnappt. Willkommen in Merkel-Deutschland…“

41 Identitäten, Screenshot Facebook

Faktencheck Identitäten

Was an diesem Sharepic passt: Ja, ein Mann mit 41 Identitäten wurde von der Polizei verhaftet. Was an dem Sharepic dann am Ende falsch ist: Der Begriff „Migrant“ ist problematisch, da es sich um einen Deutschen handelt. Die Polizei bezeichnete dieses in einer Anfrage bezüglich des Sharepics als augenscheinliche Falschmeldung und verwies auf folgenden Bericht:

Die Bundespolizei hat an der deutsch-niederländischen Grenze einen mit Haftbefehl gesuchten 71-jährigen Mann verhaftet. Neben seiner richtigen Identität ist der Mann den Behörden auch unter weiteren 41 verschiedenen Namen bekannt. Er muss noch eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verbüßen.

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung hatten die Beamten, gegen 22.30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, einen PKW angehalten der über die Autobahn 30 aus den Niederlanden in das Bundesgebiet eigereist war.

[mk_ad]

Die Überprüfung der Personalien des 71-jährigen Beifahrers ergab, dass der auch unter 41 unterschiedlichen Aliasnamen bekannte Mann von der Justiz per Haftbefehl gesucht wird. Der deutsche Staatsangehörige war seit Mai 2011 wegen Betrugs in zwei Fällen und Unterschlagung rechtskräftig zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Da er sich seitdem der Strafvollstreckung entzogen hatte, wurde er seit mehreren Jahren per Haftbefehl gesucht. Der 71-Jährige wurde von den Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Siehe hierzu auch: Pressemeldung Polizei

Das könnte ebenso interessieren:

Das falsche Zitat von Margarete Bause

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.