Ich bin jetzt Deutschland …. ähhh, nein.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

We love Bullshitbildchen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: sie werden häufig ihrem Namen mehr als gerecht. Bullshitbilder sind auch unter dem Begriff “Sharepics” bekannt, nur dass sie eben die absurde Seite der Sharepics darstellen. Wir haben sogar vor geraumer Zeit bereits eine klare Definition für Bullshitbilder aufgestellt.

Es handelt sich dabei um kleine Bildchen, die ihre Botschaft den Lesern vor den Kopf knallen. Auf ihrem beschränkten Darstellungsplatz findet man keine Erklärungen, keine differenzierten Inhalte. Im Gegenteil: Die Botschaft ist einfach, in fast allen Fällen zu einfach. Sie haben zum Ziel, aufgrund ihrer knackigen Aussage geteilt zu werden. Das macht sie so beliebt, denn sie bringen mit wenigen Worten komplizierte Inhalte auf den Punkt. Dass dieser Punkt oftmals nicht so ganz richtig ist, scheint dabei nicht zu interessieren, wichtig für die Verteiler ist dabei lediglich, dass ihre plakative Botschaft in die Welt getragen wird.

Interessantes Nebenwissen zu Bullshitbildern ist: Facebook verschafft Bildern eine größere Reichweite. Effektiv bedeutet das: Ein Foto, ein Bild oder eine Grafik, die man bei Facebook hochlädt, wird bei wesentlich mehr Personen im Newsstream angezeigt, als zum Beispiel ein Link zu einem interessanten Artikel oder einer Website. Und genau das bringt Leben in die Hütte! Manchmal sind diese Bullshit-Bilder einfach nur ein harmloser Hoax, andere wiederum machen ihrem Namen alle Ehre.

Er hier …

Da haben wir ein aktuelles Bullshitbild. “Jetzt bin ich Deutschland” transportiert dieses Bild und erzeugt das klassische Bild der Islamisierung. Hinten rechts ist auch direkt die deutsche Flagge zu sehen.

MIMIKAMA

Die große Frage ist. ob dieser Mann, dem ein Sprachgebrauch mit fehlender Präposition suggeriert wird, wirklich in Deutschland verweilt. Die Antwort ist recht einfach: nein!

Hashim al-Shaykh

So lautet sein Name. Es war auch kein großes Kunststück, den Namen des Mannes zu finden. Die Rückwärtsbildersuche ist dabei sehr hilfreich und zeigt verschiedene Fundstellen des Bildes. Dabei wird deutlich: es handelt sich auf dem Bild um Hashim al-Sheikh, auch bekannt als Abu Jaber, der im September 2014 bekannt gab, dass er der neue Anführer der syrischen Rebellengruppe Ahrar al-Sham ist, nachdem der Vorgänger bei einer Bombenexplosion gestorben ist [1]. Man kann auf dem Originalfoto recht deutlich erkennen, dass dort keine deutsche Flagge im Hintergrund aufgestellt ist.

In Deutschland wurde die syrische Bürgerkriegsmiliz Ahrar al-Sham im September 2016 zur terroristischen Vereinigung erklärt. Nach Ansicht der deutschen Richter hat die Miliz vor, durch Anschläge und Terror Syrien in einen Sharia-Staat zu verwandeln

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.