Hunderestaurant Hallasan –> ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Was? In Mainz wird im April ein Hunderestaurant eröffnet? Frisches Hundefleisch? Und es gibt sogar einen Zeitungsartikel dazu, wo alles deutlich beschrieben steht?

Ja, wenn man diversen Handyfotos auf Facebook glauben schenken kann, erschien in dem Regionalmagazin STUZ des Turnus Media Verlag ein Artikel über ein Hunderestaurant, welches im April in Mainz eröffnet werde solle. Zu diesem angeblichen Hunderestaurant gibt es seit einigen Tagen auch eine Facebookseite mit dem Namen “Hallasan Hunderestaurant”.

Auf dieser Facebookseite findet man diverse Fotos von Fleischgerichten und auch Renovierungsmaßnahmen. Und natürlich empörte Besucherkommentare.

Ich bin empört.
Grausam das solche Leute noch nicht im Knast sitzen.

oder

MIMIKAMAMIMIKAMA
ihr sollt elendig verrecken ihr SCHWEINE MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA

Keine Panik!

Zur allgemeinen Beruhigung schon mal im Vorfeld: NEIN, es wird bestimmt kein Hunderestaurant in Mainz eröffnet werden. Das ist allein gesetzlich schon verboten.

§ 22 Verbote und Beschränkungen

(1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.
(Quelle: BMJV)

Auch die Fotos auf der Facebookseite zeigen natürlich NICHT das angebliche Hunderestaurant, sondern zeigen einen Umbau eines Restaurants in Schweden (vergleiche: Original)

Auch die anderen Bilder sind natürlich nicht ernst gemeint, so handelt es sich bei dem Titelbild der Facebookseite [hier] nicht um eine Speise aus Hundefleisch, sondern um ein vietnamesisches Rindfleischgericht [hier].

Und warum nun alles?

Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass es sich um einen Aprilscherz der Zeitung STUZ handelt, der im Vorfeld bereits konstruiert wurde. Denn schaut man sich das Infokästchen zum Abschluss des Artikels an, erkennt man ein paar Indizien: Die Abkürzung „WTF“ oberhalb der Adresse gibt schon einen kleinen Hinweis, die Telefonnummer für Reservierungen ist eine Nummer der Zeitschrift STUZ, in der jener Artikel erschienen sein soll

http://www.stuz.de/content/impressum

image

Und tatsächlich: es ist der Aprilscherz des Magazins. Auf unsere Anfrage hin bekamen wir die Antwort.

Lieber Herr Wolf,

es handelt sich um unseren alljährlichen Aprilscherz. Er ist nicht wirklich vorgezogen. Unsere Aprilausgabe ist bereits Ende März erschienen, daher kommen wir dem 1.4. zuvor.

Sie können Ihre Leser also beruhigen, in Mainz werden keine Hunde gegessen.

Viele Grüße vom Rhein

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.