Mein Hund hat Schokolade gefressen, was mache ich jetzt?

Autor: Claudia Spiess

Schokolade gefährlich für Hunde? Grafik: felmo.de
Schokolade gefährlich für Hunde? Grafik: felmo.de

Warum ist Schokolade für Hunde gefährlich, und wann sollte man sich Sorgen machen?

Wenn dein Hund Schokolade gefressen hat, gibt es meist zwei Möglichkeiten: Entweder du musst so schnell wie möglich einen Tierarzt rufen – oder aber es gibt keinen Grund zur Sorge.

Was soll ich tun?

Wenn dein Hund Schoki gefressen hat, überlege kurz: Wie lange ist das her? Und wie viel war es? Gerade eben, eine große Portion? Dann lies nicht weiter: ab zum Tierarzt. Der lässt dein Tier erbrechen und der Fall ist erledigt. Selbiges gilt für die meisten anderen unerwünscht aufgenommenen Substanzen.
Ansonsten gilt es zu rechnen: Wie groß ist dein Hund? Was für eine Schokolade war es? Wie viel war es? Und als Bonus: War es noch etwas Anderes z.B. die Verpackung? Aber auch: Hat dein Tier vorher schon einmal Schokolade gefressen?

Warum ist Schokolade schlecht für meinen Hund?

In ihr ist Theobromin enthalten, welches von unseren Hunden (und Katzen) nicht vertragen wird und welches recht lange braucht, bis es wieder ausgeschieden wird. D.h. viele kleine Mengen Schokolade schaden auch. Deshalb dürfen Hunde sie nicht essen.

Wieviel und welche Schokolade ist schädlich für meinen Hund?

Grundsätzlich gilt: Je dunkler die Schoki und je kleiner der Hund, desto gefährlicher. Oder konkret: Ab etwa 20 mg Theobromin pro kg Hund wird es „spannend“.
Das sind die durchschnittlichen Theobromingehalte in den verschiedenen Schoko-Arten:

  • Zartbitter = 5-8mg/g, Vollmilch = 1,5-2mg/g, Weiß = 0,009mg/g
  • Bitter = 16 mg/g, Getrocknetes Kakaopulver = 28,5 mg/g
  • Trinkschokolade (flüssig)= 0,4 mg/g

Mit dieser Formel kannst du selbst das aufgenommene Theobromin ausrechnen:
Menge der Schokolade in g x Theobromingehalt der Schokolade : Körpergewicht des Hundes

Wieviel Schokolade ist für Hunde gefährlich? Grafik: felmo.de
Wieviel Schokolade ist für Hunde gefährlich? Grafik: felmo.de

Hund + Schokolade: Beispiele aus dem Alltag

Das bedeutet für einen hypothetischen Jack Russell:
Eine halbe Tafel Schokolade sind 50 g. Multipliziert mit dem Theobromingehalt von 5,7 mg/g hätte er eine Menge von 285 mg Theobromin aufgenommen. Geteilt durch das Körpergewicht von 5 kg ergibt sich eine aufgenommene Theobromin-Menge von 57 mg/kg: Ruf deinen Tierarzt an, und zwar schnell.

Jeder Hund kann anders auf Schokolade reagieren

Doch was bei all der Rechnerei nicht vergessen werden darf: Jeder Hund kann mehr oder weniger empfindlich auf Schokolade reagieren. Zudem kann auch Schokolade mal mehr und mal weniger Theobromin enthalten. Und natürlich haben auch Alufolie und andere Verpackungsmaterialien im Hund nichts zu suchen. Diese können nämlich in schlimmen Fällen zu Verstopfungen im Magen-Darm-Trakt oder zu inneren Verletzungen führen.

Wann sollte ich den Tierarzt rufen?

Grundsätzlich gilt: Sofort nachdem dein Hund Schokolade gefressen hat, um Schlimmeres zu verhindern. Ansonsten:

  • Ab etwa 20 mg Theobromin pro kg Hund
  • bei Vergiftungserscheinungen wie…
  • … Durchfall
  • … Erbrechen
  • … Hecheln
  • … Vermehrter Durst

Wie viel Schokolade ist für Hunde tödlich?

Grundsätzlich gilt: Hunde sollten keine Schokolade essen, denn das in Kakao enthaltene Theobromin ist für Hunde giftig!
Allerdings kann es mal vorkommen, dass sich der Hund ein Stück davon schnappt und verschlingt. Bei kleinen Mengen Schokolade besteht kaum Gefahr und somit kein Grund zur Panik. Allerdings gilt: Je kleiner der Hund und je dunkler die Schokolade ist, desto gefährlicher.
Ab etwa 20 mg Theobromin wird es gefährlich und du solltest dringend einen Tierarzt rufen! Siehe dir am besten die Tabelle in diesem Artikel an, um auszurechnen, wie gefährlich es für deinen Hund ist.

Was tun, wenn der Hund Schokolade gefressen hat?

Beobachte zunächst deinen Hund und kontaktiere den Tierarzt, um Schlimmeres zu verhindern. Jeder Hund ist anders und reagiert unterschiedlich empfindlich. Bei Vergiftungserscheinungen wie Durchfall, Erbrechen, vermehrtem Durst und Hecheln ist es wichtig, sofort einen Tierarzt zu rufen!

Wie schnell stirbt ein Hund an Schokolade?

Dein Hund stirbt nicht, sobald er Schokolade gegessen hat. Aber wenn dein Hund größere Mengen davon gefressen hat und die obigen Begleiterscheinungen auftreten, solltest du schnell handeln und einen Tierarzt rufen.

Wie lange dauert es bis Vergiftungserscheinungen auftreten?

Je nachdem wie hoch die Aufnahme des in der Schokolade enthaltenen Giftes Theobromin ist und je nach körperlicher Verfassung des Tieres können Vergiftungserscheinungen nach wenigen Stunden bis zu einem halben Tag auftreten.
Die ersten Symptome sind meist Durchfall und Erbrechen, höhere Mengen Theobromin können zu Kreislaufproblemen führen. Ab 60mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht kommt es zu Krämpfen und Bewusstseinsstörungen.

Wann ist die Gefahr vorbei, wenn mein Hund Schokolade gefressen hat?

Sollten nach 24 Stunden keinerlei Symptome aufgetreten sein, kann man davon ausgehen, dass die Gefahr vorbei ist. Dann scheint die Dosis nicht zu hoch gewesen zu sein.
Allerdings kann es bei mehrfacher Aufnahme von niedrigen Mengen Theobromins auch zu chronischen Krankheiten kommen. Hier ist meist das Herz betroffen. Deshalb sollte Schokolade auch in kleinen Mengen nicht gegeben werden!

Das könnte dich auch interessieren: Schnee-Gastritis, wenn Hunde zu viel Schnee fressen?

Quelle: felmo.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.