Spricht ein Holocaustüberlebender für AfD und Pegida?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Spricht ein Holocaustüberlebender für AfD und Pegida?
Spricht ein Holocaustüberlebender für AfD und Pegida?

Es geht mal wieder um ein Sharepic. Ein typisches Sharepic ohne jeden Quellenangabe.

Dafür hat es die Aussage des Sharepics umso mehr in sich, denn hier liest man:
„Die Hetze die zur Zeit gegen die Anhänger von Pegida oder AFD betrieben wird, erinnert mich stark an die Nationalsozialistische Hetze vor Inkrafttreten der Reichsprogome.“ [sic!]

Unter diesem Satz steht der Name Aaron Grünberg, der ein angeblicher Holocaustüberlebender sein soll. Als Hintergrund des Sharepics sieht man einen alten Mann, vermeintlich Brünberg. Das Bild tritt optisch in folgender Form auf:

Screenshot Mimikama.at (Anmerkung: mit FAKE! markiert)
Screenshot Mimikama.at (Anmerkung: mit FAKE! markiert)

Das Sharepic trägt eine kleine Überschrift, in der die Aussage des Bildes in der Weisse interpretiert wird, dass Grüne und Linkspartei Hitlers Gedanken fortfühen.

Passt dieses Sharepic?

An Niedertracht ist dieses Bild kaum zu überbieten. Bei der abgebildeten Person handelt es sich nicht um „Aaron Grünberg“, sondern um Leon Greenman (Bildvergleich). Der gebürtige Brite Leon Greenman lebte zur Zeit der Nazi-Besetzung in den Niederlanden. Dort konnten er und seine die britische Identität seiner Familie nicht nachweisen, und sie wurden zunächst in das Deportationslager Westerbork, danach nach Auschwitz-Birkenau geschickt. Seine Frau und sein Sohn wurden bei der Ankunft ermordet, Greenman überlebte 18 Monate lang Konzentrations- und Arbeitslager.

Greenman verstarb 2008, setzte sich jedoch Zeit seines Lebens gegen Faschismus und Rechtsextremismus ein. Sein ganzes Leben wird beispielsweise auf der Webseite des Jüdischen Museums in London porträtiert (vergleiche).

Das Zitat lässt sich übrigens nirgends verschriftlicht finden, außer im Zusammenhang mit diesem Sharepic. Sprich: Es gibt keinerlei verifizierte Nachweise dafür, dass ein Holocaustüberlebender mit dem Namen Aaron Grünberg diesen Satz gesag hat. Man kann an dieser Stelle nahelegen, dass mutmaßlich ein Zitat erfunden wurde und ein Holocaustüberlebender mit ähnlich klingendem Namen zur Bebilderung genutzt wurde (Grünberg <-> Greenman)

Nicht neu!

Dieses Sharepic ist übrigens nicht neu, sondern tauchte bereits im Frühjahr 2017 auf. Nun, bereits zu dieser Zeit war es natürlich bereits schon ein Fake.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.