Nein, in den Niederlanden wurde kein 17-jähriges Mädchen euthanasiert!

Autor: Ralf Nowotny

Viele Medien berichteten vorschnell über aktive Sterbehilfe
Viele Medien berichteten vorschnell über aktive Sterbehilfe

In den letzten Tagen berichteten mehrere Nachrichtenseiten weltweit von dem Euthanasietod eines jungen Mädchens in den Niederlanden.

Auch viele deutschsprachige Seiten berichteten, dass die 17-jährige Noa Pothoven durch eine Euthanasieklinik aktive Sterbehilfe bekam, nachdem sie an jahrelangen Depressionen litt, da sie im Alter von 11 und 14 Jahren mehrfach vergewaltigt wurde.

Mittlerweile haben nahezu sämtliche großen Nachrichtenportale diese Meldung korrigiert, doch gerade auf kleineren Seiten oder „Clickbait“-Portalen findet sich die Behauptung, dass das Mädchen aktive Sterbehilfe bekam.

Der Ursprung

Erstmals erschien die Geschichte um Noa Pothoven in einem Artikel der Seite „de Gelderlander“ im Dezember 2018.
Das damals 16-jährige Mädchen berichtet von ihren Depressionen, welche sie auch in einer Biographie niederschrieb. In diesem Artikel steht auch bereits, dass sie sich ein halbes Jahr zuvor an eine Euthanasieklinik in Den Haag wandte.
Diese lehnte jedoch ab mit der Begründung, dass sie noch zu jung und ihr Gehirn noch nicht vollständig entwickelt sei.

Das letzte Posting

Auf ihrem mittlerweilen deaktiviertem Instagram-Account dokumentierte Noa Pothoven ihr Leiden und kündigte in einem letzten Post an, dass sie innerhalb der nächsten 10 Tage sterben werde.

„Ich atme, aber ich lebe nicht. Es ist so lange her, dass ich wirklich am Leben gewesen bin.“

Mit Erlaubnis ihrer Eltern habe sie sämtliche Nahrungsaufnahme eingestellt, um endlich ihren Frieden zu finden. Diese Form der passiven Sterbehilfe ist in den Niederlanden ebenfalls gestattet.

Das Rauschen im Blätterwald

Aus unerfindlichen Gründen behaupteten zuerst viele englische und italienische, wenig später auch deutsche Seiten, dass Noa Pothoven aktive Sterbehilfe der „Levenseindekliniek“ („Ende des Lebens-Klinik“) erhalten habe.

Die Klinik sah sich durch Kritik von vielen Seiten dazu gezwungen, ein Statement zu veröffentlichen:

„Um die Falschberichterstattung (insbesondere in ausländischen Medien) über ihren Tod zu beenden, verweisen wir auf die Erklärung von Freunden von Noa heute Nachmittag: Noa Pothoven starb nicht an Euthanasie. Um ihr Leiden zu beenden, hörte sie auf zu essen und zu trinken.

Die Levenseindekliniek beschäftigt sich ausschließlich mit der Sterbehilfe und tut dies mit Nachdruck im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.“

Noa Pothovens Geschichte ist schon tragisch genug. Leider bauschten sehr viele Seiten weltweit diese Geschichte noch unnötig mit dem Schlagwort „aktive Sterbehilfe“ auf, ohne die Quellen zu überprüfen, was beispielsweise der Korrespondentin gerade einmal 10 Minuten kostete:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.