Kriminelle geben sich als Hofer aus und versenden wahllos E-Mails, in denen behauptet wird, Ihre E-Mail- bzw. IP-Adresse sei ausgewählt worden.

Sie sollen daher an einer kurzen Umfrage teilnehmen und dadurch ein kostenloses iPhone 11 oder Samsung Galaxy S20 erhalten. Unser Kooperationspartner Watchlist Internet warnt jeodch: Die E-Mail stammt nicht von Hofer, Sie erhalten kein Smartphone geschenkt und Sie landen in einer teuren Abo-Falle!

Womöglich finden Sie in Ihrem Posteingang eine E-Mail im Hofer-Design, die Ihnen exklusive Belohnungen verspricht. Sie sollen aufgrund der Auswahl Ihrer IP-Adresse ein iPhone 11 oder ein Samsung Galaxy S20 gratis erhalten. Lediglich an einer kurzen Umfrage müssen Sie dafür teilnehmen.

Hier zeigt sich erstmals, dass es sich um eine Falle handelt. Der von uns eingefügte rote Pfeil auf dem Bild zeigt nämlich auf folgenden versteckten Kostenhinweis:

Alle Neukunden nehmen an der Verlosung für das gezeigte Kampagnenprodukt teil. Wenn Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören, werden Sie direkt per E-Mail kontaktiert. Dieses Sonderangebot beinhaltet ein 3-Tage(-s) Probe-Abo eines angeschlossenen Abonnement-Services.

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Danach wird die Abonnementgebühr (33.50 EUR alle 14 Tage) automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit dem Service nicht zufrieden sind, können Sie Ihr Konto innerhalb einer 3-tägigen Frist kündigen. Der Service wird bis zur Kündigung alle 30 Tage erneuert. Diese Kampagne läuft zum 31. Dezember 2020 aus.

Sie geben Ihre Daten also eigentlich nicht ein, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, sondern landen in einem Abonnement, durch das Ihnen monatlich über 67 Euro automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht werden.

Vertrag ungültig!

Durch derartige versteckte Kostenhinweise entstehen keine gültigen Verträge. Dazu müsste klar und deutlich unmittelbar über dem eine Bestellung abschließenden Button auf sämtliche entstehende Kosten hingewiesen werden.

Dies ist hier eindeutig nicht der Fall, weshalb der Vertrag als ungültig zu betrachten ist.

Sei sind bereits in die Falle getappt?

Melden Sie sich vom unabsichtlich abgeschlossenen Abonnement ab, indem Sie auf Ihrer Kreditkartenabrechnung nach Kontaktmöglichkeiten suchen und eine umgehende Kündigung des angeblichen Vertrags von dem unseriösen Anbieter verlangen. Eine Kontaktaufnahme zu Hofer selbst ist nicht zielführend, da dieses Unternehmen in keinerlei Zusammenhang mit dem betrügerischen Abonnement steht.

Sollte die Anfrage beim Abonnement-Anbieter erfolglos bleiben, können Sie sich mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen, um eine Rückerstattung des Betrags zu fordern.

Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen), sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten. Versuchen Sie auch den Abo-Anbieter für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte zu sperren, sofern dies möglich ist.

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Quelle: Watchlist Internet

Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

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