Hoax-Anruf: Russischer Prankster fragt Großbritannien nach Atomwaffen

In einem Hoax-Anruf gab sich ein russischer Prankster als ukrainischer Ministerpräsident aus und bat um Atomwaffen gegen Russland.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hoax-Anruf: Russischer Prankster fragt Großbritannien nach Atomwaffen
Hoax-Anruf: Russischer Prankster fragt Großbritannien nach Atomwaffen

Ein Prankster ist jemand, der anderen Leuten zumeist üble oder geschmacklose Streiche spielt, sogenannte Pranks. Dies scheint auch derzeit in Russland beliebt zu sein, denn kürzlich bekamen die britische Innenministerin Priti Patel und die Kulturministerin Nadine Dorries solche Anrufe. Nun erwischte es den britischen Verteidigungsminister Ben Wallace: Ein russischer Prankster gab sich als Denys Anatolijowytsch Schmyhal, Ministerpräsident der Ukraine, aus und fragte nach Atomwaffen, um sich gegen Russland wehren zu können.

Zwei bekannte Prankster namens Vladimir „Vovan“ Kuznetsov und Alexei „Lexus“ Stolyarov veröffentlichten ein Teaser-Video des Anrufs online, der rund 10 Minuten gedauert haben soll. Hier ist der Teaser zu sehen:

In dem eine Minute langem Teaser ist Ben Wallace in einem Auto sitzend zu sehen. Der Prankster sagt: „Wir würden das Atomprogramm gerne fortsetzen, um uns vor Russland zu schützen“, woraufhin Wallace antwortet, dass Russland das wirklich hassen würde und er dies erst einmal mit seinem Premierminister besprechen müsse. Prinzipiell unterstütze Großbritannien die Ukraine in allen Entscheidungen, die sie treffen, so Wallace.

Dies ist allerdings eben nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gespräch, wir wissen also nicht, ob sich Wallace noch weiter zu der Bitte geäußert hat, weswegen dies auch nicht als Beweis angesehen werden kann, dass Großbritannien die Ukraine ohne weiteres mit Atomwaffen unterstützen würde.

Wallace berichtete auch selbst in einem Tweet über den Versuch des Pranksters, ihm Informationen zu entlocken:

„Heute versuchte ein Betrüger, der sich als ukrainischer Premierminister ausgab, mit mir zu sprechen. Er stellte mehrere irreführende Fragen, und nachdem ich misstrauisch geworden war, beendete ich den Anruf. Keine noch so gute russische Desinformation, Verzerrung und schmutzige Tricks können von Russlands Menschenrechtsverletzungen und der illegalen Invasion in der Ukraine ablenken. Ein verzweifelter Versuch.“

Zwar ist es gut, dass Wallace den Prank-Anruf erkannte, doch wirft dieser auch Fragen auf:
Wie kann es sein, dass das Gespräch trotzdem insgesamt 10 Minuten gedauert hat? Und wie kann es sein, dass ein russischer Prankster es schafft, augenscheinlich ohne Sicherheitsmaßnahmen eine Direktleitung zu einem Politiker zu bekommen?

Auf dem YouTube-Kanal von Vladimir „Vovan“ Kuznetsov, der sich dort „Vovan222prank“ nennt, sind mittlerweile weitere Videos des Prank-Anrufs erschienen (siehe HIER).

Weitere Quellen: BBC, Daily Mail

Auch interessant:

Opfer werden mit Phishing-Mails in die Falle gelockt, die den Einmarsch Russlands in die Ukraine als Thema haben.
Cyberspionage: Mit Fake-News zum Ukraine-Krieg in die Falle gelockt

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.