Adolf Hitler ist nicht der Vater von Angela Merkel

Kathrin Helmreich, 7. Mai 2020
Eine Collage an Fotos soll eine These aus dem Jahr 2007 stützen, Adolf Hitler sei der Vater von Angela Merkel. Die Rechnung geht jedoch nicht auf. 
Eine Collage an Fotos soll eine These aus dem Jahr 2007 stützen, Adolf Hitler sei der Vater von Angela Merkel. Die Rechnung geht jedoch nicht auf. 

Eine Collage an Fotos soll eine These aus dem Jahr 2007 stützen, Adolf Hitler sei der Vater von Angela Merkel. Die Rechnung geht jedoch nicht auf.

Adolf Hitler sei der Vater von Angela Merkel

Die Collage zeigt unzusammenhängende Fotos.
Adolf Hitler ist nicht der Vater von Angela Merkel.

Aktuell erreichen uns Anfragen zu einer Collage. Zu sehen ist ein Foto von Adolf Hitler zusammen mit einem Kind. Ein Jugendfoto, auf dem auch Angela Merkel zu sehen ist und ein Zusammenschnitt zur Operation Paperclip.

Die Fragestellung hierzu: „Angela Merkel und ihr Vater ??“

Screenshot der angefragten Bild-Collage
Screenshot der angefragten Bild-Collage

Der Faktencheck

Wir haben es hier mit drei verschiedenen Hintergrundgeschichten zu tun. Beginnen wir mit dem Foto, auf dem Adolf Hitler mit dem Kind zu sehen ist. Hierzu werden immer wieder das Gerücht verbreitet, es handle sich um Angela Merkel mit ihrem vermeintlich „richtigen“ Vater. (wir berichteten)

Angela Merkel sei Adolf Hitlers Tochter
Es handelt sich dabei um die These,  Merkel sei durch das tiefgefrorene Sperma Adolf Hitlers künstlich gezeugt worden. Die Theorie entstand 2007 durch Dr. med. Heinz Gerhard Vogelsang, der die Quelle einer unbestätigten Person namens Sorcha Faal auf deutsch übersetzt und diese in einem offenen Brief an Merkel verwendet hatte, um sie zu einem gen- und kriminaltechnischen Verfahren zu nötigen. Vogelsang gilt als Verschwörungstheoretiker. (siehe Eintrag bei Psiram)

Und auch wenn Merkel durch eine künstliche Befruchtung gezeugt worden wäre, könnte sie trotzdem nicht mit Hitler auf diesem Foto gemeinsam abgebildet sein. Das Foto stammt aus dem Jahr 1937 und kann hier eingesehen werden. Angela Merkel wurde 1954 geboren – 9 Jahre nach dem Tod von Adolf Hitler.

[mk_ad]

Das gemeinsame Jugendfoto mit Theresa May
Bei dem Foto, oben rechts, handelt es sich um die Behauptung, dass hier Angela Merkel und Theresa May auf einer gemeinsamen Aufnahme zu sehen wären. (wir berichteten)

Theresa May wurde im Jahr 1956 geboren. Merkel – wie bereits erwähnt – 1954. Sie gingen weder in dieselbe Klasse, noch zur selben Schule. (siehe hier und hier) Vergleicht man Fotos der jungen Theresa May mit den beiden Mädchen der Aufnahme aus der Collage, lässt sich keine Ähnlichkeit der Mädchen untereinander feststellen.

Operation Paperclip
Das Foto unten links spielt auf ein Geheimdienstprogramm an, wonach Nazi-Wissenschaftler nach dem 2. Weltkrieg nach Amerika geschafft wurden. (siehe auch Operation Paperclip von Annie Jacobsen) Was genau das Foto nun in Kombination mit den anderen beiden aussagen soll, ist uns schleierhaft.

Fazit:

Adolf Hitler ist nicht der Vater von Angela Merkel. Daran rüttelt auch ein vermeintliches Beweisfoto inklusive These nichts. Wie genau die anderen beiden Fotos die These nun stützen sollen, ist ohne Erklärung des Erstellers schwer nachvollziehbar.

Passend zum Thema: War Angela Merkel früher rechts? Oder links?


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel