Hirn-OP bei vollem Bewusstsein live auf Facebook

Claudia Spiess, 31. Oktober 2019
Hirn-OP bei vollem Bewusstsein live auf Facebook
Hirn-OP bei vollem Bewusstsein live auf Facebook

Crizpy: Bringen wir Social Media dahin, wo es am meisten Spaß macht.

Chirurgen im US-Bundesstaat Texas haben eine Gehirn-Operation teilweise live bei Facebook übertragen. Die Besonderheit: Die Patientin ist bei Bewusstsein und spricht während des Eingriffs mit den Ärzten. Die Chirurgen wollen so sicherstellen, dass der Sprachbereich im Hirn nicht leidet.

Die 25-jährige hatte einen Schlaganfall erlitten, der ihr Sprachzentrum beeinträchtigte. Die Klinik in Dallas, Texas, streamt einen Teil des Eingriffs auf Facebook. Hunderttausende Menschen weltweit haben das Video bereits angeklickt.

Hirn-OPs im Wachzustand gab es schon öfter, sie sind aber keine Routine. Jenna Schardt möchte mit dem Video über die Möglichkeit solcher Eingriffe informieren.

Das ist CRIZPY!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel