Stephen Hawking: Am Ende doch noch ein gläubiger Christ geworden?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine dubiose Facebookseite behauptet, Hawking wäre am Ende vom Ungläubigen doch noch zu einem gläubigen Christen geworden..

Der renommierte Physiker Stephen Hawking starb am 14 März 2018 im Alter von 76 Jahren. Zu Lebzeiten war Hawking bekennender Atheist. Doch angeblich habe der Physiker Stephen Hawking vor seinem Tod Papst Franziskus besucht und daraufhin seine Zugehörigkeit zum christlichen Glauben erklärt.

Das zumindest behauptet eine Facebookseite. Am 14. März 2018 veröffentlichte die Facebook-Seite „Catholics Online“ neben einem gefälschten Claim ein Foto des Hawking-Treffens mit Papst Franziskus:

Before he died, Stiph Hawkins who did not believe in God requested to visit the Vatican. „Now l believe“ was the only statement he made after the Holy Father blessed him.
Bevor er starb, bat Stiph[sic] Hawkins[sic], der nicht an Gott glaubte, den Vatikan zu besuchen. „Jetzt glaube ich“ war die einzige Aussage, die er machte, nachdem der Heilige Vater ihn gesegnet hatte.

Hawking war ein langjähriger und prominenter Atheist, der oft über die Ursprünge des Universums und seine Ansichten über die Vorstellung eines göttlichen Schöpfers (oder besser gesagt, einen Mangel daran) schrieb und sprach. Wie die Washington Post nach seinem Tod dokumentierte, sagte Hawking dem Guardian im Jahr 2011, dass er nicht an ein Jenseits oder den Himmel glaubte:

I regard the brain as a computer which will stop working when its components fail. There is no heaven or afterlife for broken down computers; that is a fairy story for people afraid of the dark.
Ich betrachte das Gehirn als einen Computer, der nicht mehr funktioniert, wenn seine Komponenten versagen. Es gibt keinen Himmel und kein Jenseits für kaputte Computer; das ist eine Märchengeschichte für Menschen, die Angst vor der Dunkelheit haben.

Im Jahr 2010 sagte er zu ABC News: “One can’t prove that God doesn’t exist, but science makes God unnecessary.”  („Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert, aber die Wissenschaft macht Gott unnötig.“)

Herkunft des Bildes

Es gibt keine Beweise dafür, dass Hawking vor seinem Tod von diesen lebenslangen Ansichten abgewichen ist und er hat nach einem Treffen mit Papst Franziskus keine Glaubenserklärung abgegeben: Das Foto im Facebook-Post zeigt Hawking und Franziskus zusammen im Vatikan im November 2016, dem letzten Treffen der beiden Männer. Entgegen der Behauptung der Facebookseite, bat Hawking nicht um einen privaten Besuch beim Papst, sondern reiste zu einem geplanten Treffen der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften nach Rom.

Hawking war ein geschätztes Mitglied der Akademie und wurde 1968 von Papst Paul VI. in die Akademie berufen. Die aufgeführte Päpstliche Akademie der Wissenschaften hat unter anderem zum Ziel, „die Interaktion zwischen Glaube und Vernunft zu fördern und den Dialog zwischen Wissenschaft und geistigen, kulturellen, philosophischen und religiösen Werten zu fördern“. Nach seinem Tod ehrte die Akademie Hawking und twitterte eine Reihe von Fotografien des Physikers, der die Päpste Paul VI., Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus traf.

Doch trotz seines jahrzehntelangen Engagements für den Dialog zwischen Wissenschaft und Glaube blieb Hawking selbst ein Ungläubiger.

via Snopes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.