Hauptmeldungen oder “Neueste Meldungen”?

Andre Wolf, 20. August 2015

Wusstest Du, dass Du die Anordnung der angezeigten Beiträge bei Facebook ändern kannst?

Mimikama: Information

Bei vielen Nutzern ist diese Funktion mittlerweile in Vergessenheit geraten, doch es gibt sie immer noch! Man kann den angezeigten Newsstream sich sortiert nach “Hauptmeldungen” (so tituliert Facebook diese Sortierung) und nach “Neuesten Meldungen” anzeigen lassen.

[adrotate group=“1″]

Wer sich an frühere Zeiten bei Facebook erinnert, der weiß noch, dass diese Funktion deutlich sichtbar angezeigt war. Nach vielen Änderungen im Design ist diese Einstellung bei vielen Nutzern in Vergessenheit geraten, bzw. Neulinge bei Facebook sind sich gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit der Sortierung gibt. Daher hier für alle nachvollziehbar: Hauptmeldungen oder “Neueste Meldungen”?

Probiere es einfach aus und entscheide für Dich, welche Darstellung Du bevorzugst.

Vorsicht!

Wie wir beobachten konnten: Facebook zeigt sich an dieser Stelle gerne als Spielkind! Auch wenn man auf “Neueste Meldungen” umstellt, so setzt Facebook diese Auswahl immer wieder gerne auf den Standard “Hauptmeldungen” zurück. Daher immer wieder mal kontrollieren.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel