Aktuelles

Hat Trump sein Toupet vergessen?

Ralf Nowotny, 13. März 2019
Glatze oder Bad Hair-Day?
Glatze oder Bad Hair-Day?

Bei einem Überraschungsbesuch in Mar-a-lago, einem Anwesen in Palm Beach/Florida, nimmt Donald Trump seine Kappe ab… und scheint kahlköpfig zu sein!

So zumindest macht es den Anschein, wenn man dieses kurze Video betrachtet:

Hat Trump da tatsächlich sein Toupet vergessen?

Es ist leider allzu leicht möglich, Videos zu manipulieren. Und das ist auch in diesem Fall so!
Donald Trump ist recht stolz auf seine Frisur, nimmt aber trotzdem für einige Lacher seine Kappe ab, um zu zeigen, dass seine Haare an diesem Tag nicht sehr gut ausschauen.
Jene durch die Kappe plattgedrückten Haare kann man auch gut in dem Originalvideo sehen, welches auf Instagram zu finden ist:

https://www.instagram.com/p/BuzYRihASSz/

Der obige Beitrag besteht aus drei Videos, im dritten Video sieht man auch, wie Trump seine Kappe abnimmt.
Hier zeigen wir euch noch einmal einen Vergleich:

Screenshots: mimikama.at
Screenshots: mimikama.at

So sehen die Haare zwar auch im Original recht dünn aus, in der Fälschung wurden diese jedoch komplett wegeditiert.

Fazit

Trump hat zwar nicht mehr unbedingt die vollsten Haare, eine Glatze hat er jedoch (noch) nicht.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel