Nein, hat sie nicht gesagt!

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Uns erreichen Anfragen zu einem Bildchen von Frau Göring – Eckardt mit dem angeblichen Zitat:

„Dass die Asylpolitik Merkels ausser Kontrolle gerät, liegt an der fehlenden Bereitschaft der Bundesregierung, finanzielle Anreize für die freiwillige Integration auszuloben. Was spricht denn dagegen, einer gut integrierten syrischen Familie ein Haus und ein Auto kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Neben diesem Spruch das Logo von Bündnis 90/Die Grünen und eben Frau Göring – Eckardt.
Was ist da jetzt dran?
Nichts, es ist ein Ostertag zum Beginn der Adventszeit.
Ein Ostertag? Was ist das?
Nicht was – wer.
Uwe Ostertag, selbsternannter Troll und Vollzeithetzer, oh Pardon, Satiriker. Mittlerweile hat ihm sein Vorgehen und seine Vollzeittrollhetzsatire einen mehrmonatigen Aufenthalt in einer Gemeinschaftsunterkunft des Justizministeriums eingebracht, ob er die Reise schon angetreten hat, oder diese noch aussteht, lässt sich im Augenblick schwer sagen. Ist aber für den vorliegenden Fall unerheblich.
Früher „signierte“ Ostertag seine Machwerke mit „In Satira veritas by Uwe Ostertag“ diesmal erfand er sich neu, diesmal steht da:

„In den Gedanken von Frau Gäring – Eckardt gestöbert von Uwe Ostertag“.

Stellen sich gleichsam mehrere Fragen:

  1. Anreize für etwas freiwilliges?
  2. Bezahlen für etwas freiwilliges?

Die Idee erschließt sich mir nicht ganz. Wenn jemand etwas freiwillig macht, so wie in der vorliegenden These die Integration, dann muss ich doch dafür keine Anreize setzen, das wäre doch in diesem Zusammenhang eher als Belohnung zu verstehen. Natürlich kann man argumentieren, eine gute Belohnung ist auch immer ein Anreiz, jedoch muss bedacht werden, dass mit den Anreizen, die es so nicht geben wird, die in dieser Form auch gar nicht zur Debatte stehen, außer bei Ostertag, doch eigentlich eher diejenigen einfangen werden müssten, die sich mit der Freiwilligkeit der Integration schwer tun. Müsste man nicht eher von einer Belohnung für eine gelungene Integration sprechen? Aber, wer bin ich, dass ich es wagen könnte dem Meister himself ins Handwerk zu pfuschen, ihm gar in seine Gedankenblitze hineinzugrätschen?
Weiter mit den Fragen, da sind wir noch nicht fertig:

  1. Wer ist Frau Gäring – Eckardt?
  2. Woher weiß er, was sie denkt?
  3. Was hat Frau Göring – Eckardt damit zu tun?
  4. Welcher seiner Fans liest soweit?
  5. Ist der Fehler beabsichtigt, um zu versuchen, diesmal nichts justiziables formuliert zu haben?
  6. Warum fallen die Leute überhaupt auf derartiges Zeugs rein?

Gerade die letzte Frage blitzt bei Bildern dieser Art immer wieder auf, sind wir in Deutschland aufgrund unseres Wandels von der Streitkultur zur Neidkultur mittlerweile mental derartig gegen die Wand gefahren, dass wir nicht einmal mehr in der Lage sind, mit dem einstmals gesunden Menschenverstand an diese Dinge heranzutreten? Warum glauben die Menschen zu gerne derlei offensichtlichen Lügen? Die Rezeptur ist ganz einfach, ein Politiker, egal welcher, ein verletzender, hetzender Spruch (egal ob gegen Behinderte, Ausländer, behinderte Ausländer, Rothschild etc.), wirklich total egal welcher, Hauptsache ist, es muss der politischen Richtung der abgebildeten Person annehmbar zuzutrauen zu sein.
Bitte was?
Mit anderen Worten der Leser, oder Betrachter, muss für sich entscheiden, traue ich dem, oder der zu, das zu sagen. Das ist auch grundsätzlich keine schlechte Herangehensweise, doch leider funktioniert diese Methode im Zeitalter der medialen, nachrichtlichen Reizüberflutung im Zusammenhang mit den Filterblasen so nicht mehr.
Durch die Filterblasen bekommt man hauptsächlich nur noch Nachrichten und Meldungen, die der eigenen Einstellung am ehesten entsprechen. Schnell verliert man dabei die Fähigkeit grundlegend zu differenzieren, das Sichtfeld wird immer weiter eingeschränkt und damit öffnet man sich unbewusst und unbeabsichtigt auch den lauernden Fallen von Ostertag und seinen Kollegen.
Wir wünschen Frau Gäring – Eckart zukünftig weniger Ostertage in ihren Gedanken und ihm gute Besserung.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.