Hat die NASA alle Bilder unserer Erde nur „gephotoshoppt“?

Autor: Tom Wannenmacher

Hat die NASA alle Bilder unserer Erde nur „gephotoshoppt“?
Hat die NASA alle Bilder unserer Erde nur „gephotoshoppt“?

Laut unterschiedlichen Seiten und Youtube-Videos gab die NASA bereits vor Jahren zu, dass sämtliche Bilder der Erde nicht echt seien.

Hat die NASA alle Bilder unserer Erde nur „gephotoshoppt“? Das Thema hatten wir bereits 2019 bei uns auf dem Tisch. So wird beispielsweise in einem Youtube-Video erzählt, dass es gar kein echtes Bild der Erde gäbe. Stattdessen seien sämtliche Bilder von „angeblichen Satelliten“, die dann am Computer zu einem Bild zusammengefasst und quasi um eine Kugel gewickelt werden. Das Video selbst kann man sich auf YouTube ansehen.

Screenshot der aktuelle Anfrage ob die Aussage stimmt
Screenshot der aktuelle Anfrage ob die Aussage stimmt

Robert Simmon hat das wirklich gesagt…

Tatsächlich findet sich auf den Seiten der NASA ein Interview mit Robert Simmon, Lead Data Visualizer und Information Designer. Er wird auch „Mr. Blue Marble“ genannt, da er der Ersteller jenes berühmten drehenden Bildes der Erde ist, welches sich auch auf vielen Lock Screens von iPhones findet.

In dem Interview geht er auch genauer auf diese Aussage aus einem Interview mit ihm ein und macht Aussagen, die Verschwörungstheoretiker jubeln lassen:

„The hard part was creating a flat map of the Earth’s surface with four months’ of satellite data. (…) Then we wrapped the flat map around a ball. My part was integrating the surface, clouds, and oceans to match people’s expectations of how Earth looks from space.“

Auf Deutsch:

„Der schwierige Teil war die Erstellung einer flachen Karte der Erdoberfläche mit vier Monaten Satellitendaten. (….) Dann wickelten wir die flache Karte um eine Kugel. Mein Teil war die Integration von Oberfläche, Wolken und Ozeanen, um den Erwartungen der Menschen zu entsprechen, wie die Erde aus dem All aussieht.“

…aber in einem anderen Zusammenhang

Gehen wir erst einmal auf seine Photoshop-Aussage aus einem anderen Interview ein, aus dem das Zitat stammt.
Dort bezieht sich Simmon nämlich auf jene beiden Bilder der Erde:

MIMIKAMA
Quelle: NASA
Quelle: NASA
Quelle: NASA

Diese beiden Bilder entstanden mittels hunderter Satellitenaufnahmen, die miteinander kombiniert wurden, einmal die Erde gänzlich ohne Wolken, einmal nur die Wolkenschicht.
Dadurch wurden Animationen wie jene erst möglich:

Und natürlich mussten für diese zusammengesetzten Bilder auch Bearbeitungsprogramme eingesetzt werden, da die Erde zu keinem Zeitpunkt komplett wolkenlos ist und es auch nicht überall gleichzeitig hell ist!

Aus Flach wird Rund

Die nächste Herusforderung war es nun aber, aus den flachen Satellitenbildern das Bild der runden Erde zu machen, da es ja beim einfachen „draufklatschen“ zu perspektivischen Verschiebungen kommt.
2002 bekam Simmon und sein Team den Auftrag, ein Gesamtbild der Erde anzufertigen, da zum damaligen Zeitpunkt das letzte aktuelle Foto der Gesamterde 1972 während der Apollo 17 Mission entstand.

Quelle: Wikimedia, die Erde aus Sicht der Apollo 17-Astronauten, 7. Dezember 1972
Quelle: Wikimedia, die Erde aus Sicht der Apollo 17-Astronauten, 7. Dezember 1972

Kann man denn aktuelle Bilder der runden Erde sehen?

Ja!
2002, als Simmon und sein Team den Auftrag bekamen,
Eine Vielzahl von Ländern haben Satelliten im Weltall stationiert, die die Bilder live ins Internet übertragen:

Fazit

Zu keinem Zeitpunkt hat Robert Simmon gesagt, dass sämtliche Bilder der Erde „gephotoshoppt“ seien, wie es auf vielen Seiten und in vielen Youtube-Videos behauptet wird. Tatsächlich aber musste das berühmte Gesamtbild der Erde, aus der dann „Blue Marble“ entstand, bearbeitet werden, da es nun mal nicht überall gleichzeitig hell und wolkenlos ist.

Die bei Anhängern der Flachwelt-Theorie weit verbreitete Ansicht, dass somit Simmon zugegeben hätte, dass sämtliche Bilder der Erde „gephotoshoppt“ seien, ist also absolut falsch!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.