Hass und Propaganda stoppen, aber bitte selber auch nachdenken!

Autor: Andre Wolf

Stop! ZDDK wird sich nicht länger mit den kleinen und mittelschweren Propaganda-Sticheleien im Netz beschäftigen.

ZDDK ist nicht die Plattform, um politische Betrügereien und Manipulationen aller Art an das Tageslicht zu befördern.

image

Nein, denn an dieser Stelle muss man als Mensch und mündiger Bürger eines Landes auch selber überlegen, was einzelne politische Lager von sich geben und warum sie so schreiben. ZDDK ist keine Politseite, ZDDK ist auch nicht der Prellbock für politische Meinungen.

Das ist der Grund, warum wir als ZDDK-Team auch nicht den politischen Zeigefinger heben wollen, denn jeder einzelne Facebooknutzer sollte so weit mündig sein, um manipulative Falschmeldungen, egal aus welchem Spektrum und welchen Lagern, nicht weiter Glauben zu schenken.

Unsere Arbeit

Auf der Plattform ZDDK (Zuerst denken – dann klicken), welche von Mimikama auf Facebook betrieben wird, beantworten wir Nutzeranfragen. Das war immer so, das bleibt auch so. In den letzten Wochen ist auch uns nicht entgangen, dass hier überproportional viele Anfragen bezüglich der Themen Asyl/Flüchtlingspolitik, so wie auch dem Islam eingegangen sind. Das ist kein Geheimnis, dass kann man bei ZDDK an den öffentlichen Nutzeranfragen sehen.

[adrotate group=“1″]

ZDDK deckt Fakes auf, und dabei werden wir in Zukunft Fakes klar von politischen Meinungsmachen, sowie politischen Falschaussagen trennen, auch wenn die Wahrheit bei manchen Dingen auf der Hand liegen mag.

Das Team

Das Team sieht sich bei der Präsentation der Ergebnisse aus den Anfragen immer wieder schweren Anfeindungen ausgesetzt. Nun, das ist nicht nur bei uns so, damit müssen auch ganz andere Medien umgehen, nur diese haben mittlerweile unlängst ihre Kommentarfunktion gesperrt oder veröffentlichen derart heikle Themen gar nicht mehr.

Bei bestimmten Themen sind auch die Beschimpfungen gegenüber dem ZDDK-Team teilweise so abstrus und lächerlich wütend, dennoch betätigen wir nicht die Löschfunktion, auch wenn einige immer wieder der Ansicht sind, wir würden zensieren: nur weil man in der Hitze einer Diskussion seine eigenen Kommentare nicht wiederfindet, sind diese noch lang nicht gelöscht.

Kopf an!

Warum tun sich viele Menschen so schwer damit, einige extreme politische Aussagen nicht einfach mit dem hohen Maß an Kritik gegenüber zu stehen, welches diese verdient haben? Ist es vielleicht so, dass viele Menschen extreme Aussagen wahr haben wollen oder nur darauf warten, dass sie stimmen? Dieses Gefühl bekommt man oft vermittelt, gleichzeitig hat man zudem noch das Gefühl man sucht ein Schild oder eine Waffe, um politische Aussagen wiederlegen zu können.

ZDDK ist aber nicht diese Waffe, denn diese Waffe sollten vielmehr die Politiker der Mitte sein, es sollten vielmehr die die Menschen im Alltag sein, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen urteilen, anstatt sich von dem Geschwätz anderer einlullen zu lassen.

Wir regen zur Diskussion an

Wie erwähnt, mit unserer Facebookseite ZDDK können und wollen wir keinen Pol in der politischen Landschaft bilden. Wer jedoch die Augen nicht vor den Manipulationen von politischen Lagern (egal welches Spektrum) verschließen möchte, ist in Zukunft herzlich eingeladen, auf der Seite “Wir dulden dies nicht länger” zu diesen Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und sich ernsthaft mit der Manipulationsproblematik verschiedener Lager im Netz auseinandersetzen.

image

Gerne können dort auch Themen vorgeschlagen und Fragen gestellt werden, auf die alle gemeinsam eingehen können. Es wird keine „Fakeaufklärung“ dort geben, denn diese Seite ist nicht ZDDK!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.