Harmlos: Insekten in Erdbeeren

Annika Hommer, 14. April 2021
Harmlos: Insekten in Erdbeeren
Artikelbild: Shutterstock / Von sandraalbinger

Ob auf dem Kuchen, in einer leckeren Bowle oder einfach als kleiner Snack zwischendurch: Die heimische Erdbeerzeit hat begonnen!

Während sich die einen über die süßen Leckerbissen freuen, schütteln sich andere vor Ekel. Der Grund: Diverse TikTok-Videos zeigen unter dem Hashtag #strawberrybugs (dt. Erdbeerkäfer), wie kleine Tierchen aus den Erdbeeren kriechen.

Insekten durch Salzwasser herausgelockt

Dass Obst und Gemüse vor dem Verzehr abgewaschen werden sollten, ist den meisten bekannt. In den aktuell kursierenden Videos auf TikTok wurden die Erdbeeren allerdings in Salzwasser gelegt. Das verursacht nicht nur einen seltsamen Geschmack der Beere, sondern lockt auch kleine Insekten aus deren Inneren. Der Trend-Hashtag #strawberrybugs machte bereits im vergangenen Jahr die Runde und verdarb vielen, die sich die dazugehörigen Clips ansahen gehörig den Appetit auf die roten Köstlichkeiten.

Wie wasche ich Erdbeeren richtig?

Dabei handele es sich bei den weißen Tierchen aller Wahrscheinlichkeit nach nur „um die Larven der Kirschessigfliege, […] die ihre Eier auf reifende Beeren und Kirschen legt“. Schön anzusehen ist das wirklich nicht, aber trotzdem vollkommen unbedenklich. Das Abwaschen der Erdbeeren unter Salzwasser sei laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) keinesfalls notwendig, hierzu reiche normales Trinkwasser. Idealerweise sollten sie in einer Schale oder unter laufendem Wasser vorsichtig gereinigt werden. Dabei sollten die grünen Kelchblätter allerdings an der Frucht bleiben, um zu vermeiden, dass diese wässrig werden.

Wie sieht es bei anderen Obst- und Gemüsesorten aus?

Auch bei anderen Obst- und Gemüsesorten reiche das bloße Waschen mit Trinkwasser. Dadurch würden laut BfR Schmutz, Erde und Staub abgewaschen und die Zahl pathogener Mikroorganismen ausreichend reduziert werden. Hartschalige pflanzliche Lebensmittel, wie Melonen oder Kürbisse könne man zusätzlich mit einer Bürste abschrubben.

[mk_ad]

Quelle:
Auch interessant:

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel