“haltet die Augen auf. In Battenberg und Umgebung fährt ein roter großer Bus/Sprinter” ist ein Fake

Autor: Andre Wolf

Der Volkssport “weißer Bulli” hat sich passend für die Weihnachtszeit in rot gekleidet und teilt sich nun im roter großer Bus, bzw. Sprinter durch Facebook. Jedoch verbergen sich hier keine Kindesentführer!

Mimikama: Fake

Betroffen ist dabei vornehmlich der nordhessische Raum um Korbach, da in dem Text die Gemeinde Battenberg erwähnt wird.

image

Um diesen Text handelt es sich:

„Hallo an alle Eltern, haltet die Augen auf. In Battenberg und Umgebung fährt ein roter großer Bus/Sprinter umher mit dunkel getönten Scheiben. In dem Auto sitzen drei Erwachsene ausländische Männer mit Dortmunder Kennzeichen. Diese Männer haben von meiner Kollegin und deren Nachbarin die 9- und 10-jährigen Kinder verfolgt nach Schulschluss. Die Ausländer sind den Kindern von der Schule nach Hause erst per Auto und zum Schluss zu Fuß bis nach Hause gefolgt. Sie sind noch eine Weile um das Haus herum gefahren und haben die Umgebung erkundet. Die Kollegin hat die Polizei verständigt und die Polizei sagte vor drei Tagen kam wegen genau demselben roten Auto ein Anruf. Dies ist kein Scherz. Heute erst passiert. Seit wachsam!“


SPONSORED AD

Diese Meldung ist ein Fake!

Die Kategorie “weißer Transporter” ist um einen weiteren Mythos gewachsen, gemäß der HNA sagt die Polizei Waldeck-Frankenberg: „Da ist nichts dran“ Zumindest entführen diese Personen keine Kinder.

Siehe dazu auch:

Die Polizei teilt uns mit:

Vermutlich entstammt dieser Fake aus einer missverstandenen Warnmeldung, denn die Fahrer des roten Transporters haben es nicht auf Kinder abgesehen, sondern stehen unter Verdacht, sogenannte „reisende Handwerker“ zu sein.

Sehr geehrter Herr [ZDDK/Mimikama],

am Freitag, den 27.11.2015  haben wir eine Meldung über reisende Handwerker in einem roten Transporter mit DO-Kennzeichen für den  Bereich Frankenberg-Viermünden herausgegeben.

Vermutlich wurde die alte bekannte Hoax-Meldung mit der Sichtung dieses Transporters vermischt. Bislang liegen uns aber keine Meldungen darüber vor, dass tatsächlich Kinder angesprochen wurden.

Mit freundlichen grüßen

Volker König

Es handelt sich bei dieser Warnung um folgende Pressemitteilung:

POL-KB: Waldeck-Frankenberg – Polizei warnt vor reisenden Handwerkern

Korbach (ots) – Die Polizei warnt vor reisenden Handwerkern. Immer wieder bieten reisende Handwerker ihre Dienste direkt an der Haustür an. Mal sind es die sogenannten Teerkolonnen, mal Dachdecker, die Regenrinnen oder die Dacheindeckung erneuern oder reparieren wollen.

So auch in den letzten Tagen im Bereich Frankenberg-Viermünden geschehen. Hier haben drei rumänische Arbeiter ihre Dienste zur Erneuerung von Dachrinnen angeboten. Zielgruppe dieser Trupps sind in der Regel ältere Menschen. Zunächst wird ein geringer Preis vereinbart, nach Abschluss der Arbeiten oft ein wesentlich höherer Preis gefordert.

Da alle Absprachen mündlich erfolgen und auch keine schriftlichen Rechnungen vorliegen, ist der Nachweis eines Betruges oftmals schwierig. Immer wieder warnt die Polizei davor die Leistungen reisender Handwerker in Anspruch zu nehmen.

Im Fall einer Reklamation sind die Firmen nicht erreichbar, eine gesetzliche Gewährleistung quasi nicht durchsetzbar.

Jörg Dämmer Polizeioberkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.