Diese Forelle ist eine haarige Sache!

Autor: Kathrin Helmreich

Und manche dieser Exemplare könnte man beinahe frisieren… Fake oder echt?

Wir erhielten abermals Anfragen zu einem Artikel, der auf der Webseite heftig! zu lesen ist.

Es geht um ein Bild, auf dem ein Mann einen bepelzten Fisch präsentiert.

Gibt es diesen haarigen Fisch wirklich?

NEIN!!!

Schon im Mai 2015 hatten unsere amerikanischen Kollegen von Snopes diesen Hoax identifiziert. Auch wir hatten bereits 2017 das Vergnügen.

Die Fellforelle

Die Fellforelle ist ein beliebter Mythos unter amerikanischen, englischen und isländischen Fischern und Jägern.

Schon im 17. Jahrhundert wurde über diesen besonderen Fisch berichtet. Sogar in einem Artikel 1929 im Montana Wildlife Magazine von J. H. Hicken wurde sie erwähnt.

Im Royal Museum of Scotland ist eine Forelle ausgestellt, die von Ross C. Jobe „hergestellt“ wurde, er hat sie einfach mit Kaninchenfell überzogen.

In vielen Lodges und Restaurants kann man angebliche Trophäen dieser possierlichen Tiere finden und alle entweder mit Hasen- oder Kaninchenfell überzogen.

Angeblich einer Unterart der gemeinen Süßwasserforelle, aber diese gibt es gar nicht.

So reiht sich unsere doch recht possierliche Fellforelle ein in Mythen von Nessie, Bigfoot, Wolpertinger und anderen Wesen.

Pilzerkrankung lässt Haare wachsen

Nun gibt es tatsächlich eine Pilzerkrankung, die aussieht, als ob der Fisch einzelne Haarbüschel hat, allerdingt erinnern diese doch sehr stark an einen Schimmelpilzbefall (auch immer ein wenig haarig). Deswegen wird diese Krankheit auch als Fischschimmel oder Saprolegnia bezeichnet. Aber wie richtiges Fell sieht das nun wirklich nicht aus!

image
Quelle: Spektrum

Außerdem gibt es noch einen Tiefseefisch, der ein wenig haarig aussieht! Allerdings auch ziemlich anders als eine Forelle!

Und was sollte ein Tiefseefisch in einem Fluss?

Mirapinna esau:

image
Quelle: Wikipedia

Wir können nun nicht mit Sicherheit sagen, mit welchem Fell diese spezielle Forelle überzogen wurde, aber ganz sicher lässt sich sagen, dass es die Fellforelle nicht gibt, auch wenn sie so sehr niedlich aussieht!

Tja, da sind wohl auch die Kollegen von heftig! diesem hoax aufgesessen, aber das kann ja fast jedem mal passieren!

Sogar im Pschyrembel ist die mythische Steinlaus zu finden oder sollte das dort doch nur ein kleiner Scherz sein, wer weiß?

image

Autor: Anke M. – mimikama.org
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.