Gülle, Pestizide oder Wasser? So funktioniert Manipulation!

Autor: Ralf Nowotny

Gülle! Gülle? So funktioniert Manipulation!
Gülle! Gülle? So funktioniert Manipulation!

Ein simples Video und eine unbewiesene Behauptung genügen manchen Menschen schon.

So wird derzeit ein Video verbreitet, welches zeigen soll, dass an der türkisch-griechischen Grenze Bauern Gülle über den Zaun sprühen, um die dortigen Flüchtlinge fernzuhalten.

Um dieses Video handelt es sich:

Der Titel des Videos lautet:

„Bauern unterstützen griechische Polizei an der Grenze mit Schweinegülle“

[mk_ad]

Was wird da gesprüht?

Je nach Intention und Tendenz handelt es sich um eine andere Flüssigkeit, was gut zeigt, wie Manipulation und Irritation funktionieren. Einzig so ziemlich fest steht, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Gülle handelt.

Ist es Gülle?

Dazu ist der am Traktor angebrachte Behälter auch viel zu klein, die gesprühte Flüssigkeit auch viel zu klar. Zudem wird Gülle, zusammen mit einem Gülleanhänger, auch eher nach hinten gespritzt (nicht gesprüht), nicht seitlich, damit man vom Wind nicht die Gülle ins Gesicht geweht bekommt.

Intention: Futter für alle Migrantenfeinde

Sind es Pestizide?

Dies wird zumindest von türkischer Seite aus behauptet, um die „unmenschliche Praxis der Griechen gegen Flüchtlinge“ aufzuzeigen. Gerade von türkischer Seite kommen diesbezüglich viele falsche oder missgedeutete Bilder und Videos, um Griechenland und die EU schlecht aussehen zu lassen.

Intention: Zeigen, wie unmenschlich die Griechen nach der Öffnung der Grenze seitens der Türkei mit Flüchtlingen umgeht

Ist es Wasser?

Dies wird zumindest von griechischer Seite aus behauptet. Ein griechischer Bauer habe die Situation selbst in die Hand genommen und Wasser auf die „illegalen Migranten“ auf der anderen Seite des Zaunes gesprüht, welche „wie Mäuse“ vom Stacheldraht geflohen seien. Auch sei dies ein taktischer Schritt gewesen, um das trockene Gras zu gießen, welches die „illegalen Migranten“ am Zaun entzündet hätten.

Intention: Die wiederholte Formulierung „illegale Migranten“ soll aufzeigen, dass die Türkei zu Unrecht die Grenzen geöffnet habe, Griechenland sich nur harmlos dagegen wehre.

[mk_ad]

Der Informationskrieg

Wie man an diesem Beispiel sehr deutlich sieht, kann nun eine kurze Videoaufnahme alleine bereits zu einem digitalen Informationskrieg führen:
Die Türkei beschuldigt die bösen Griechen, die Griechen rechtfertigen die Maßnahme als harmlos gegen die böse Türkei und illegale Migranten, mittendrin nun auch noch Rechte, die darüber feixen, dass dies Schweinegülle sei (was vollkommen falsch ist).

Was da nun wirklich gesprüht wurde, werden wir wohl nicht erfahren. Einzig den Verlierer des Informationskrieges kennen wir: die Glaubwürdigkeit vieler Medien.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.