Greta Thunberg kritisierte China nicht wegen Essstäbchen!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Greta Thunberg kritisierte nicht China wegen Essstäbchen!
Greta Thunberg kritisierte nicht China wegen Essstäbchen!

Derzeit kursiert sowohl per Text als auch per Sharepic die Behauptung, Greta Thunberg verlange von Chinesen, sie sollen auf das Essen mit Stäbchen verzichten.

Da jene Stäbchen ja aus Holz seien, müssten dafür viele Bäume gefällt werden, so Greta Thunberg, worauf der chinesische Außenminister ihr geantwortet haben soll, dass die Essstäbchen aus Bambus seien und sie lieber wieder in die Schule gehen solle.

Hier jene Behauptung als Sharepic:

Greta kritisierte China?
Greta kritisierte China?

Die Behauptung wird auch als Text auf Facebook verbreitet, hier im Wortlaut:

„Nachrichten:

Nachdem Greta Thunberg in Brüssel in Ihrer unermesslichen Dummheit die Anklage an China gerichtet hat: Sie sollten aufhören mit Stäbchen zu essen, da zuviel Bäume deswegen gefällt würden, antwortete das chinesische Außenministerium: Greta gehen Sie endlich wieder in die Schule. Dort werden sie lernen, dass unsere Stäbchen aus Bambus sind, Bambus gehört zu der Familie der Gräser. Aber hören sie auf Toilettenpapier zu benutzen, denn dafür müssen tatsächlich Bäume gefällt werden. ????“

[mk_ad]

Das Hangeln nach der Quelle

Der Text wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verbreitet, jedoch wird fast nirgendwo eine Quelle angegeben. Der Blogweehingthong“ fand jedoch eine Quelle, die gelegentlich erwähnt wird: der private Blog eines Russen.

Doch auch er hat diese Behauptung nicht selbst in die Welt gesetzt, sondern übernahm sie von einer anderen russischen Seite namens fishki.net.

Auch dies ist nicht die Originalquelle, denn fishki verweist wiederum auf eine russische Seite namens sm-news (wobei SM hier für Social Media steht). Und dort findet sich dann… ein Salatrezept.

Anhand der URL sieht man auch, dass da nicht etwa vorher ein alter Artikel über Thunberg war, der nun umgeleitet wird, sondern tatsächlich von Anfang an einfach nur auf ein Salatrezept verwiesen wurde.

Allerdings ist das nicht das Ende der Suche, denn auf jener russischen Nachrichtenseite findet sich an anderer Stelle tatsächlich die Behauptung.

"Greta Thunberg schlug vor, dass die Chinesen jahrhundertealte Traditionen aufgeben", Quelle: sm-news
„Greta Thunberg schlug vor, dass die Chinesen jahrhundertealte Traditionen aufgeben“, Quelle: sm-news

Also doch wahr? Dazu müssen wir noch ein wenig tiefer buddeln!

Eine dänische Nachrichtenseite fand dann schließlich heraus, dass die Behauptungen erstmals nach einem Interview eines japanischen Nachrichtensenders im Januar gestreut wurde, in dem Greta erwähnt, dass die demnächst China besuchen wolle.

China – Nachrichten selbstgemacht!

In China gibt es nun ein Phänomen, welches sich Self-Media nennt. Da die Medien dort sehr von der Regierung kontrolliert werden, produzieren Nutzer ihre eigenen Nachrichten aus dem Ausland, erklärt Yping Xia, Doktorand an der Universität von Wisconsin-Madison in den USA.

So hören und lesen Nutzer Nachrichten aus dem Ausland und geben diese dann an andere weiter, wodurch dann auch erstmals in China die Meldung auftauchte, dass Greta dies verlangen würde – für Thunberg-Hasser in China natürlich ein Elfmeter, so dass sich dort die Meldung viral verbreitete:

Virale Verbreitung in China, hier von 6parknews
Virale Verbreitung in China, hier von 6parknews

[mk_ad]

Fazit

Es lässt sich nirgendwo eine Quelle finden, dass Greta Thunberg dies wirklich von China gefordert hat. Die ersten Behauptungen darüber finden sich auf chinesischen Seiten, kurz nachdem Greta in einem Interview ankündigte, bald China besuchen zu wollen.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.