Greta Thunberg: Zitate, Behauptungen, Gerüchte

Autor: Kathrin Helmreich

Greta Thunberg: Zitate, Behauptungen, Gerüchte
Greta Thunberg: Zitate, Behauptungen, Gerüchte

Zitate, Behauptungen, Gerüchte und wirre Thesen – Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg polarisiert.

Und bei all den Lügen und Halbwahrheiten, die sich im Netz bereits tummeln, fällt es auch schon mal schwer, den Überblick zu behalten. Mit vielen dieser Behauptungen haben wir aber bereits aufgeräumt!

Seien es Thunbergs Familienverhältnisse oder das Boot, mit welchem sie zu ihrer Atlantikreise aufbrach – gern wird am eigentlichen Thema vorbei diskutiert und nach dem CO2-Fingerabdruck Gretas geschaut.

Hier eine Sammlung aktueller Themen, die Social Media Nutzer im Moment häufig zu Gesicht bekommen:

Greta Thunberg ist KEINE Schauspielerin

Ein Screenshot aus der IMDb Filmdatenbank soll beweisen, dass Greta eine Schauspielerin sei und entsprechend ihr Handeln Fake ist:

Zum ganzen Artikel

„Tätowierte kann ich nicht leiden…“ hat Greta NIE gesagt

Bei dieser Aussage handelt es sich um aus dem Kontext gerissene Satire. Als Sharepic dann auf Social Media Plattformen unterwegs, wird der Charakter einer Satire nicht mehr klar:

Zum ganzen Artikel

Simpsons haben Szene NICHT vorausgesehen

Angeblich sollen in Simpsons-Folgen immer wieder Ereignisse aufgetaucht sein, die sich in der Zukunft tatsächlich so abspielten – so soll das Bild von U.S.-Präsident Donald Trump und Lisa Simpson bzw. Greta Thunberg prophetisch gewesen sein:

Zum ganzen Artikel

Sharepic behauptet erfundene „Fakten“ über Greta Thunberg

Ein kursierendes Sharepic behauptet, dass Greta bei ihrer Atlantikreise von einem Filmteam und einem Dutzend militärischer Flugzeuge überwacht wird – dies sei die teuerste Atlantikreise mit dem höchsten CO2-Verbrauch seit dem 2. Weltkrieg. Hierbei handelt es sich aber um frei erfundene Behauptungen:

Zum ganzen Artikel

Der angebliche Urgroßvater von Greta „erfand“ den Klimawandel NICHT

Svante Arrhenius ist ein Cousin der Ur-Ur-Urgroßmutter von Greta Thunberg – auf einem Sharepic wird behauptet, er sei der Urgroßvater Greta’s und habe den „Klimawandel erfunden“. Stattdessen erforschte er den Treibhauseffekt:

Zum ganzen Artikel

Dubiose Agenturen bieten kostenpflichtige Vorträge mit Greta an

Nach eigenen Angaben gehört Greta keiner Agentur an und verlangt auch kein Geld für ihre Reden – aber genau das behaupten dubiose Agenturen im Internet. Angebote, man könne Greta kostenpflichtig buchen, entpuppen sich als Fake:

Zum ganzen Artikel

Gretas Mutter – Malena Ernman – ist KEINE Alkoholikerin

Ein Kettenbrief behauptet, dass Gretas Mutter, Malena Ernman, „eine dieser typischen, skandinavischen Alkoholikerinnen zu sein scheint, die den Tag mit Bier beginnen.“ Dazu gibt es eine Collage, die diese These untermauern soll:

Zum ganzen Artikel

Greta Thunberg segelt in KEINEM „Rothschild-Boot“ über den Atlantik

Früher segelte das Boot tatsächlich unter dem Namen und dem Segel „Edmond de Rothschild“ – allerdings wurde das Boot zwischenzeitlich an einen deutschen Immobilienunternehmer verkauft, der das Boot für das Team Malizia erwarb. Eine Verbindung zur Rothschild-Familie gibt es nicht mehr:

Zum ganzen Artikel

Faktencheck zu „REIN ZUFÄLLIG …“

Dieser umfassende Faktencheck beschäftigt sich mit sehr vielen Thesen rund um Greta Thunberg. Es handelt sich hierbei um die Analyse eines sehr langen Kettenbriefs, der behauptet, dass „nichts Zufall war, sondern reine PR“. Greta selbst sei eine plastikkonsumierende Heuchlerin:

Zum ganzen Artikel

Kommentar „Mir reichts! Greta!“ zur Klimaaktivistin Greta Thunberg:

Ein Kommentar von Grit Maroske zu den Anfeindungen gegen Greta Thunberg und die Fridays For Future-Bewegung:

Zum ganzen Artikel

Artikelbild: Shutterstock / Von Liv Oeian
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.