Und dann war da noch Greta Thunberg …

Autor: Andre Wolf

Und dann war da noch Greta Thunberg ...
Und dann war da noch Greta Thunberg ...

Sie ist schon länger nicht mehr so im Fokus der Social Media Aktivitäten, seitdem Corona das Umwelt-Thema verdrängt hat: Greta Thunberg.

Greta Thunberg ist am 3. Januar 18 Jahre alt geworden. Somit ist sie nun volljährig. Im Grunde ist das keine allzu große Meldung auf Mimikama wert (wir alle haben ja ein Mal im Jahr Geburtstag).

Dennoch ist Gretas Geburtstag eine Meldung wert, besser gesagt ist es ihr Posting, dass sie am gestrigen Tage veröffentlicht hat. Es ist ein Posting mit einem Bild. Hier geht sie mit einem Seitenhieb auch Verschwörungsmythologen und Schwurbler ein.

[mk_ad]

Auf dem Foto trägt Greta Thunberg einen schwarzen Pullpver mit der Aufschrift „Flat Mars Society“. Dieser Spruch ist an die „Flat Earth Society angelehnt, also an jene, die die Behauptung der flachen Erde vertreten. Zu dem Foto hat sie folgende Beschreibung verfasst:

Thank you so much for all the well-wishes on my 18th birthday!

Tonight you will find me down at the local pub exposing all the dark secrets behind the climate- and school strike conspiracy and my evil handlers who can no longer control me!

I am free at last!!

Greta Thunbergs Seitenhieb

In diesem Posting (das sie auch auf Instagram veröffentlicht hat) spielt sie humorvoll auf die Mythen an, die ihr gegenüber aufgebaut wurden. Ob sie sich wirklich in eine Kneipe in ihrer Nähe gesetzt hat, ist derzeit nicht zweifelsfrei klärbar (die Gastronomie in Schweden darf durchaus öffnen).

Dennoch dürfte das bereits ein Seitenhieb darauf sein, dass die Mythen über sie meist nur Stammtischparolen sind und sie sich mit ihren 18 Jahren nun endlich selbst ein Bild über diese „Wahrheiten™“ machen darf.

Ferner spielt sie auch auf ihre „evil handlers“ an. Also auf jene, die sie angeblich steuern und für ihre politischen Zwecke missbrauchen würden (laut Mythos). Greta Thunberg schreibt ironisch, dass sie nun nicht mehr kontrolliert werden könne. Sie sei 18 und somit frei.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Nein, hier werfen keine Einwanderer Lebensmittel in einen Fluss. Ein Video, das auf Facebook kursiert, soll zeigen, wie Immigranten Lebensmittel der Caritas in einen Fluss werfen. Weiterlesen…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.