Keine Toten in Grazer Seniorenheimen nach Corona-Impfung

Autor: Claudia Spiess

Keine Toten in Grazer Seniorenheimen nach Corona-Impfung
Artikelbild: Shutterstock / Von Rido - Screenshot Facebook

Eine Behauptung, die auf Facebook kursiert, wurde nun durch offizielle Stellen als Fake enttarnt. Es gibt keine Toten in Grazer Seniorenheimen nach der Corona-Impfung.

Auf Facebook allerdings wird behauptet, nach der Corona-Impfung in einem Seniorenheim in Graz, der Hauptstadt der Steiermark in Österreich, würden nur noch 9 von 75 Personen am Leben sein, was heißen würde, dass 66 Menschen gestorben wären.

Diese Behauptung wurde Anfang Februar auf Facebook getätigt und seither über 4.500 Mal geteilt.

Die Angaben sind vage, „eine Bekannte“ hätte dies mitgeteilt. Das betreffende Seniorenheim wird nicht dezidiert genannt, nur als „ein Grazer Seniorenheim“ bezeichnet.
Um dieses Posting geht es:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

„Kurze Info von einer Bekannten, die in einem Seniorenheim (Graz) arbeitet!
75 wurden geimpft!
9 leben noch!“

Die Kommentare und Reaktionen häufen sich. Teils finden sich Postings über weitere Meldungen zu, über und gegen die Corona-Impfung, teils werden kritische Stimmen laut, die den Wahrheitsgehalt anzweifeln.

Kein einziger Todesfall verzeichnet

In einem Statement gegenüber der Kleinen Zeitung äußert sich die Stadt Graz zu dieser Behauptung. Wir greifen vor: Es ist kein einziger Todesfall bekannt.

Die Kleine Zeitung stellte eine Anfrage an das Land Steiermark bzw. die Stadt Graz, welche die Geriatrischen Gesundheitszentren als städtische Einrichtungen führt, aber auch über Fälle aus privaten Heimen informiert würde. Im Gesundheitsamt der Stadt Graz liegt außerdem die Zuständigkeit für Totenbeschau und Sterbestatistik.
Derart erhöhte Todeszahlen würden zuallererst hier aufschlagen. Die angeblich „geballte Ladung“ nochmal mehr für Aufsehen sorgen.

Christian Schwarz, Referatsleiter Pflegemanagement des Landes Steiermark bestätigte ebenfalls, dass es sich bei der Behauptung auf Facebook um eine Falschmeldung handle:

„Der im Facebook Eintrag angeführte Sachverhalt, wonach von 75 geimpften Personen nur noch neun Personen leben, ist falsch. Dies konnte auch nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde in der Stadt Graz verifiziert werden.“

Statement der Stadt Graz

Auf der Webseite der Stadt Graz findet sich ein offizielles Statement zu den Behauptungen.

Screenshot Stadt Graz - Statement vom 11.02.2021

„Achtung, Falschmeldung im Internet: In Social-Media-Kanälen und besonders auf facebook kursiert derzeit die Behauptung, dass in einer Grazer Senioreneinrichtung verstärkt Todesfälle nach Corona-Impfungen aufgetreten seien. Dem Grazer Gesundheitsamt, verantwortlich für die Totenbeschau und die Sterbestatistik in der Stadt Graz, ist kein einziger Fall eines Senioren- oder Pflegeheimes oder einer anderen Einrichtung bekannt, in der es in den vergangenen 6 Wochen zu gehäuften Todesfällen gekommen wäre. Die Zahl der Verstorbenen in diesen Einrichtungen war in den vergangenen Wochen seit Jahresbeginn sogar vergleichsweise unauffällig, da auch die Corona-Infektionsfälle in Graz in diesem Zeitraum deutlich zurückgegangen sind. Auch gab und gibt es keinerlei Hinweise, wonach es vermehrte Todesfälle im Zusammenhang mit Impfungen gegeben haben soll.“

Im Gegenteil! In Senioren-, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen seien die Sterbezahlen seit Jahresbeginn unauffällig gewesen, da auch die Corona-Infektionszahlen in eben diesem Zeitraum spürbar rückläufig waren.

Auch das Grazer Gesundheitsamt hat keinerlei Hinweise erhalten, das auf einen Zusammenhang zwischen Impfungen und vermehrten Todesfällen schließen lässt.

Fazit

Diese Behauptung lässt sich in keiner Weise belegen, es handelt sich um einen Fake. Oder um es deutlicher zu sagen:

Es handelt sich um eine Lüge.

[mk_ad]

Das könnte auch interessieren

Nein, Impfstoffe werden nicht über PCR-Tests verabreicht!
Angeblich sollen Impfverweigerer die COVID-19 Impfstoffe nun getarnt als PCR-Tests verabreicht bekommen – ein mehr als wüster Verschwörungsmythos. Weiterlesen…

Quelle: Stadt Graz, Kleine Zeitung
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.