Göring-Eckardt und das gefälschte „Schorndorf“ Zitat

Autor: Andre Wolf

Fake-Zitat Göring-Eckardt
Fake-Zitat Göring-Eckardt

Auf Social Media tauchen regelmäßig Sharepics auf, die Zitate von Politikern darstellen sollen. Manche dieser Bilder stimmen, andere wiederum sind erfunden.

Zusammenfassung zu diversen Sharepics über die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt:

Der Politikerin wird auf einem Sharepic nachgesagt, sie zeige Verständnis für ausländische Vergewaltiger und suche die Schuld bei den Frauen, die Opfer von sexuellen Übergriffen sind. Diese Angaben sind jedoch Falschmeldungen, welche die Politikerin bereits juristisch bekämpft hat.

Katrin Göring-Eckardt hat es in den vergangenen Tagen doppelt getroffen: Nachdem ein Sharepic aufgetaucht ist, auf dem ein echtes Zitat von ihr zu lesen ist, finden sich auf Social Media nun Sharepics mit gefälschten Zitaten.

[mk_ad]

Dabei geht es um eine Aussage bezüglich sexueller Übergriffe, die 2017 in Schorndorf stattfanden (vergleiche). Katrin Göring-Eckardt wird auf diesen Bildern folgendes in den Mund gelegt:

“Die sexuellen Übergriffe in Schorndorf lassen sich zwar keineswegs entschuldigen, aber sie zeigen einen Hilferuf der Flüchtlinge, weil sie zu wenig von deutschen Frauen in ihren Gefühlen respektiert werden…”

Fake-Zitat Göring-Eckardt
Fake-Zitat Göring-Eckardt

Das hat Göring-Eckardt nie gesagt!

Das Sharepic tauchte 2017 zum ersten Mal auf. Zu dieser Zeit wurde die Aussage bereits dementiert. Aus einer Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks erfährt man zudem, dass sich die Politikerin juristisch gegen die Verbreitung dieses falschen Zitates zur Wehr gesetzt hat.

Wie seinerzeit bekannt wurde, durfte die AfD Bielefeld ihr das gefälschte Zitat nicht weiter zuschreiben, bei einem weiteren Verstoß wurde ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro angedroht. Göring-Eckardt wird mit folgenden Worten widergegeben:

[mk_ad]

„Die AfD betreibt Fake News, schürt Hass und Hetze, sie erfindet Zitate, bringt sie in Umlauf und diffamiert so den politischen Gegner.“

 

Grüne und Narrative

An dieser Stelle haben wir es erneut mit einem klassischen Narrativ zu tun, welches den Politikern der Grünen zugeschrieben wird. Dieses Narrativ besagt, dass Grünenpolitiker Migranten auf irgendeine Weise immer straffrei stellen und die Schuld bei deutschen Bürgern sehen wollen.

Diese Erzählstruktur wirkt in weiten Teilen überzeugend, ohne dass sie stimmt. Daher werden immer wieder Falschmeldungen oder gefälschte Zitate, so wie dieses von Göring-Eckardt, in das Narrativ eingewoben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.