Starben in Gibraltar 53 Menschen an der COVID-19 Impfung? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Starben in Gibraltar 53 Menschen an der COVID-19 Impfung? (Faktencheck)
Artikelbild: Orpheus FX / Shutterstock

Angeblich ein „Massaker“, wie schlagzeilenwirksam geschrieben wird: 53 Menschen sollen in Gibraltar an der COVID-19 Impfung gestorben sein.

Mit der COVID-19 Impfung bekäme man eine Art neues Betriebssystem, ein „Windows 666“ aufgespielt, behauptet zumindest die Seite „Health Impact News“. Ein Ableger jener Seite namens „Medical Kidnap“, die verschwörungstechnisch in etwa dieselbe Richtung wie die Hauptseite geht, behauptet nun, in Gibraltar gäbe es mittlerweile 53 Tote durch die Impfung – eine Meldung, die natürlich Wasser auf den Mühlen von Impfgegnern ist.

Anfrage zu einem Artikel über die Toten in Gibraltar
Anfrage zu einem Artikel über die Toten in Gibraltar

Innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Impfungen sollen bereits 53 Menschen gestorben sein, die zuvor die Impfung erhalten haben; Angehörige und Zeuge sollen von einem „Massaker“ sprechen.

Ein Blick auf die Zahlen

Gibraltar hat nur 32.000 Einwohner. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es dort bis zum 10. November noch gar keinen Coronavirus-Toten gab, ab Ende Dezember stiegen die Zahlen erst langsam, dann immer stärker an.

Anstieg der Zahlen in Gibraltar
Anstieg der Zahlen in Gibraltar, Quelle: Worldometers

Am 10. Januar, als die COVID-19 Impfung in Gibraltar begann (siehe HIER), waren es insgesamt 16 Tote.
10 Tage später waren es insgesamt 53 Tote, also inklusive der Patienten, die bereits vor der Impfung starben.

Insofern kann die Behauptung, dass „10 Tage nach Impfbeginn bereits 53 Menschen an der Impfung starben“, schon einmal nicht stimmen!

Nach Beginn der Impfung (10. Januar) starben also 53 minus 16 = 37 Menschen.
Dies ist immer noch eine sehr hohe Zahl, doch bekamen diese 37 Patienten denn vorher die Impfung?

Am 27. Januar gab die Regierung von Gibraltar (siehe HIER) aufgrund der Gerüchte bekannt, dass bis zu jenem Tag 6 Leute starben, die vorher eine COVID-19 Impfung erhielten; insgesamt waren zu dem Zeitpunkt 11.073 Einwohner geimpft worden.

Jene 6 Personen waren zwischen 70 und 100 Jahre alt, 5 von ihnen wohnten im Government of Gibraltar Elderly Residential Services. Die 6 Personen scheinen sich kurz vor der Impfung mit COVID-19 infiziert zu haben. Der Test kurz vor der Impfung war noch negativ, der Test einige Tage später jedoch positiv.

Die Gesundheitsbehörde von Gibraltar bestätigte zudem, dass kein kausaler Zusammenhang der Tode mit der COVID-19 Impfung festgestellt werden konnte.

Zusammenfassung

Zum genannten Zeitpunkt (20. Januar = 10 Tage nach Beginn der Impfung) gab es insgesamt 53 Corona-Tote in Gibraltar. Nach Impfbeginn starben bis zum 20. Januar 37 Menschen, 6 davon bekamen vorher die Impfung. Bei diesen 6 Personen konnte kein kausaler Zusammenhang ihres Todes mit der Impfung festgestellt werden.

[mk_ad]

Weitere Quelle: FullFact
Auch interessant:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.