Gewonnen! Mit Brief und Siegel und Zertifikat!

Autor: Andre Wolf

Gigantisch, das muss doch echt sein. Wer so viele Stempel und Siegel und offizielle Titel in ein buntes Gewinnschreiben packt, der kann nur die Wahrheit schreiben.

Daher muss es sich auch bei der Benachrichtigung der “Lotteria Nacional” um eine wahre Meldung zu einem astronomisch hohen gewinn handeln. Hat da etwa jemand Zweifel? Schauen wir mal!

lotte1

Zufriedene Gewinner, Euro-Millionen und ein Gewinnlos. Eine Verifikationsnummer und die Schirmherrschaft durch das Ministerio de Tourismo (die müssen es ja wissen, bei den vielen Touristen jährlich in Spanien), all das prasselt in fröhlich bunten Farben auf uns ein. Wir haben gewonnen, unsere “glucksnummer”“ haben in der drittens Kategorie gewonnen”.

935,470.00 € gewonnen!

Aus 25.000 Teilnehmern wurden wir gezogen und haben direkt mal knapp eine Millionen Euro gewonnen. Wen interessiert es da, dass am Ende eine Sicherheitsfirma 10% des Gewinns bekommen soll, weil ja über diese der Gewinn versichert ist.

lotte2

Der Braten stinkt doch!

Aber sowas von! Natürlich hat hier niemand gewonnen, denn am Ende wird sich auch diese Lotterie als ein Vorschussbetrug entpuppen. Sollte man tatsächlich Kontakt aufnehmen (wovon wir dringend abraten), werden die Betrüger sich mehrfach ausweisen und alles Mögliche veranstalten, um so glaubhaft wie nur möglich aufzutreten. Denn am Ende haben sie ein ganz besonderes Ziel: sie benötigen einen Vorschuss!

lotte3

Daran können noch so viele Siegel und Nennungen von öffentlichen oder staatlichen Stellen nichts ändern: irgendwas läuft immer schief! Berühmte Gründe sind angebliche Zoll- oder Verwaltungskosten in der Höhe von Anfang ein paar hundert Euro. Nichts weltbewegendes, da man ja knapp 1 Millionen € erwartet. Doch aus den anfangs wenigen hundert Euro werden, wenn man den Köder geschluckt hat, immer mehr Gelder, die man als Vorschuss für irgendwelche banalen Kosten zahlen soll. Am Ende haben die Opfer viel Geld bezahlt, grundsätzlich nichts gewonnen und auch keinerlei Chance, irgendwen anzuzeigen und das Geld zurück zu bekommen.

Finger weg!

Es gibt keine tollen Internet-Lotterien, bei denen man einfach so mal viel Geld gewinnt. bekannt auch aus anderen Vorschussbetrugs-Fällen: es gibt keine chinesischen Bänker, die versteckte Unregelmäßigkeiten in Millionenhöhe gefunden haben und verschenken wollen, sowie auch keine Soldaten, die in irgendeinem Krieg einen Goldschatz gefunden haben. Auch die Geschichten von verstorbenen afrikanischen Königen, deren Nachlass versteckt werden muss, ist Unsinn.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.