Aktuelles Verarscht! Baufirma Krüger & Co Limited verlost ein Häusle …

Verarscht! Baufirma Krüger & Co Limited verlost ein Häusle …

Facebook-Themen

Warnungen vor dem „Grusel-Goofy“ sind überzogen!

Könnt Ihr Euch noch an "MOMO" erinnern? Bereits damals waren wir der Ansicht, dass es sich dabei nur um einen viralen Hoax handelt. Einziger Beweis...

Facebook und Instagram erinnern an das Tragen von Masken im Alltag

Der Social Media Gigant Facebook will seine Nutzer nun sowohl über Facebook selbst als auch Instagram an das Tragen von Masken im Alltag erinnern. Im...

Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Vermehrt tauchen in letzter Zeit neue Nachrichtenseiten auf Facebook auf. Das ist an sich nicht schlimm, denn je mehr Nachrichtenquellen, umso informierter ist man. Das...

Freundschaftsanfragen: So behält man den Überblick auf Facebook

Wie man die Übersicht über Facebook Freundschaftsanfragen - erhaltene und gesendete - behält. Zu einer neuen Freundschaftsanfrage erhält man eine Benachrichtigung. Doch wo kann man...

Natürlich nicht, aber in den letzten Wochen haben die Betreiber von Fake-Gewinnspielen erstaunlich hinzugelernt.

- Werbung -

Denn sie tragen jetzt Namen und Adressen in ihren Seiteninformationen, gespickt mit netten und halbwegs plausibel erscheinenden Logos. Ansonsten hat sich nicht viel verändert, denn es werden weiterhin die typischen Gewinnspieltexte verwendet, mit deren Hilfe auf Facebook eine hohe Interaktion erzeugt und Seitenfans generiert werden sollen.

Hier lautet die Anleitung zu einem Gewinnspiel, bei dem man ein ganzes „Traumhaus” gewinnen kann:

Traumhaus-Gewinnspiel
Wir verlosen zum 31. Oktober ein Familienhaus für die ganze Familie. Die Teilnahmebedingungen sind einfach!
Beitrag mit Gefällt mir markieren
Beitrag teilen um die Gewinnchance zu erhöhen
Kommentiere mit Eigenheim
Die Seite -> Baufirma Krüger & Co Limited <- (y) muss mit gefällt mir markiert sein!

Gewinner/in wird am ende der Ablauffrist, per Messenger benachrichtigt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück

image

Natürlich kann man hier kein Traumhaus gewinnen, was jedoch tausende von Menschen nicht davon abhält, den lachenden Betreibern ihre Interaktionen zu widmen.

Man wird auf dieser Facebookseite auch fröhlich hinters Licht geführt, denn es gibt nicht nur nichts zu gewinnen, sondern auch die Baufirma Krüger & Co Limited mitsamt ihren Impressumsangaben ist Unsinn.

Willkommen in Linsburg

Kennst du Linsburg? Mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht, wir helfen jedoch gerne. Die Gemeinde Linsburg liegt in Niedersachsen, wenige Kilometer südlich der Kreisstadt Nienburg/Weser. Diese kleine Gemeinde hat nicht ganz 1000 Einwohner und ist auch eher dünn bebaut.

Doch laut Info des Fake-Gewinnspiels sitzt der Betreiber des Gewinnspiels, die Baufirma Krüger & Co Limited, mitten in diesem beschaulichen Ort.

image

Natürlich ist das Unsinn, denn zum einen existiert an dieser Adresse keine Baufirma, zum anderen gibt es diese Baufirma nicht.

+++UPDATE 4.11.2017 +++

Mittlerweile wurde das Impressum von LINSBURG auf PADERBORN geändert.

image

Das interessiert die Teilnehmer jedoch nicht!

Macht nix, man kann ja trotzdem teilnehmen, auch wenn sich andere dann über einen totlachen. So haben innerhalb von weniger als 24 Stunden weit mehr als 30.000 Menschen mit diesem Gewinnspiel interagiert.

Das ist natürlich für uns bei Mimikama ein gutes Zeichen, denn es zeigt, wie bitter nötig Bildung im Bereich digitale Medienkompetenz notwendig ist.

image

Na und – so ein Klick kostet doch nichts!

Ja, das stimmt. Ein Klick auf verführerischen Gewinnspielseiten kostet dich meistens nichts (wenn es nicht mal wieder eine Abofalle ist, die dahinter steckt). Wenn Du “es kostet nichts” rein über materielle Werte definierst, dann wird es wohl so sein.

Aber etwas kosten kann mehr als nur Geld sein, denn was es Dich hier kostet, ist unbezahlbar: es kostet Dich die Würde – es kostet Dich Deine Glaubwürdigkeit.

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein Innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen, für ein Stückchen Spannung „im Internet”? Für Dein Vertrauen in irgendwelche unbekannten Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.

An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -

Sie vermieten Zimmer? – Dann sollten Sie diese Betrugsmasche kennen!

Sie vermieten Zimmer, Appartements oder Ferienwohnungen? Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet rät, sollten Sie dann besonders vorsichtig sein, wenn ein potenzieller Gast die gebuchte Unterkunft...

Fake-Shops locken mit günstigen Pools, Griller & Terrassenmöbel

Egal ob im eigenen Pool schwimmen, den Griller anheizen, die Pflanzen pflegen oder einfach auf der Terrasse die Sonne genießen. Sommerzeit ist Gartenzeit. Das...

Freundschaftsanfragen: So behält man den Überblick auf Facebook

Wie man die Übersicht über Facebook Freundschaftsanfragen - erhaltene und gesendete - behält. Zu einer neuen Freundschaftsanfrage erhält man eine Benachrichtigung. Doch wo kann man...

Top-Artikel

Hacker plündern Payback-Konten

In NRW häuft sich die Zahl der Diebstähle von Payback-Punkten. Mittlerweile gibt es offenbar Tausende Geschädigte, denen Kriminelle ihre Payback-Konten leergeräumt haben, der Schaden...

Das sollten Eltern über TikTok wissen!

Ratgeber: Was Eltern über TikTok wissen müssen! Es ist ganz schön schwierig, mit den App-Vorlieben von Jugendlichen Schritt zu halten. Wir erklären, wie das Musikvideo-Netzwerk...

Falsche Ordnungsamtsmitarbeiter kassieren wegen fehlender Maske ab!

In Hilden (Nordrhein-Westfalen) haben zwei Betrüger eine Bürgerin abkassiert, weil sie angeblich gegen die Maskenpflicht verstoßen haben soll. Dies berichtet die Stadt Hilden auf...

Fake: Wohnwagen Letzschmar GmbH

"Wir haben noch 5x weitere Wohnwagen, die nicht verkauft werden können, weil sie mehrere kleine Mängel aufweisen, deshalb haben wir uns entschieden diese zu...

Zoll warnt eindringlich vor Betrügern!

Neue gefälschte E-Mails im Umlauf! Aktuell häufen sich beim Zoll Hinweise von aufmerksamen Bürgern, dass betrügerische E-Mails mit der Absenderadresse eines Postdienstleisters in Umlauf sind....
-WERBUNG-
-WERBUNG-
-WERBUNG-