Gewinnspiele! Jetzt trifft es auch unsere holländischen Freunde …

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Vorsicht! Der “Gewinnspielmarkt” trifft nun auch unsere niederländischen Nachbarn.

Mimikama: Warnung vor...

Mit den selben Methoden wie in Deutschland und in Österreich werden nun niederländische Facebooknutzer zum liken & teilen gelockt. Ok … es gibt ein paar kleine Unterschieden, denn ganz stereotypisch gibt es für Holländer natürlich hin und wieder ein paar andere Preise zu gewinnen (zwar keinen Wohnwagen, aber dafür das hier).

image

Zo’n lekker fiets wil elke Nederlanders hebben, niet? Geef een duim!

Liken + Winnen

Die Seite “Liken + Winnen” arbeitet also völlig identisch wie ihre deutschsprachigen Pendants (zum Beispiel “Jeden Tag ein Gewinnspiel”). Man ermutigt die Nutzer ,mit Hilfe von

LAATSTE KANS! Wil jij een IPhone 6 winnen?!
Geef een DUIM en DEEL!
(Letzte Chance! Wilsst Du ein iPhone 6 gewinnen?!
Gib ein LIKE und TEILE)

[adrotate group=“1″]

Angeblich muss ein Nutzer nur mal schnell LIKEN (een duim geefen), um in den “Los-Topf” zu kommen. Zusätzlich soll man das Gewinnspiel noch teilen (deelen) Und klar ist, dass nur Fans der Seite daran teilnehmen dürfen (Like onze pagina).

Smartphones, Reisen und Einkaufsgutscheine: die volle Breitseite an Gewinnspiele trifft hier unsere niederländischen Freunde.

image

Alte Bekannte?

Irgendwie beschleicht einem nun das Gefühl, dass man all diese Dinge kennt – “al gezien” würde der Niederländer sagen. Denn wenn man die Seite anschaut, dann erkannt man:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

image

Wer nun meint, die angegebene Webseite würde hierzu Informationen liefern, hat sich derbe getäuscht: auf www.vakantiereizenwinnen.nl findet man rein gar nichts.

Gewinnspiele näher angeschaut

Einige dieser Gewinnspiele haben einen Link im Statustext. Man wird dorthin verwiesen um den Preis auch bekommen zu können. Was nun zum Vorschein kommt, treibt schon fast das Lachen ins Gesicht:

image
(Screenshot: Planet49)

Nicht wahr, wirklich? Planet49 hat in die Niederlande expandiert? Planet49, einer der großen deutschen Lead-Generierer scheint die Übersetzungsmaschinen angeworfen zu haben und will nun auch die niederländischen Adressdaten bekommen.

Gewinnspiele sind also nichts anderes als Adresshandel

Es geht um “Lead-Generierung” also um die Erstellung vollständiger und korrekter Datensätze, welche zu Werbezwecken verkauft werden. In den Vordergrund treten dabei immer Partnerprogramme, so sammeln neben Planet49 mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen. Und bisher auch nur im deutschsprachigen Raum.

Beste vrienden. Let alsjeblieft op aan welke kansspellen je mee doet!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.