Gewinnspiel um Extra Kindergeld: Veranstaltercheck

Autor: Andre Wolf

Klar, mehr Geld ist immer gut. Es gibt viele Wege, an mehr Geld zu kommen, neben erben und arbeiten existiert dann noch die Möglichkeit, Geld zu gewinnen. Gewinnspiele sind dabei nicht neu, vor den Zeiten des Internets konnte man ganze Zeitungen voll mit Gewinnspielen kaufen.

Und mittlerweile gibt es eine ganze Bandbreite an Gewinnen über verschiedene Gewinnspiele im Netz zu bekommen. Dabei gilt es jedoch auch immer, einen Blick in die jeweiligen Impressi zu werfen und zu verstehen, wer da ein Gewinnspiel veranstaltet und welchem Zwecke dieses Gewinnspiel dient.

Hallo Mimikama – das ist doch nicht ernst gemeint oder ?
Sehe ständig bei meinen Freunden, das die das teilen…

image

Bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um ein klassisches Gewinnspiel, welches von Leadgenerierern veranstaltet wird. Im Grunde in einem völlig legalen Rahmen, jedoch gilt es, auch das gesamte Kleingedruckte zu lesen. Es geht darum, Datensätze zu erschaffen, die gehandelt werden dürfen. Ja, DÜRFEN, denn die Teilnehmer der Gewinnspiele geben ihre Erlaubnis zum Handel mit den eigenen Daten.

Und auch hier saugt wieder eine Datenkrake kräftig an den Nutzerdaten. Wer also bei dem Kindergeldgewinnspiel teilnimmt, schenkt Daten an den Leadgenerierer. Auf der Webseite des Gewinnspielbetreibers lautet es [1]:

Spezialjagdgebiet: Leadgenerierung und Performancenetzwerk

Die adpublisher AG jagt seit 2006 nach Leads und forciert damit Ihre Produktabverkäufe. Monatlich spürt sie bei Gewinnspielen und Umfragen über 100.000 User auf und generiert daraus wertvolle Leads.

Das Geschäft mit der Leadgenerierung

Hinter diesem Gewinnspiel wird nun im Impressum die adpublisher AG aus Liechtenstein genannt. Es handelt sich um eine Firma, welche mit sogenannter Leadgenerierung wirbt. Ein “Lead” ist im Sinne des Marketing ein Kundendatensatz. Eine Agentur, welche Leads generiert, bemüht sich also darum, so viele Datensätze wie möglich aufzubauen. Dabei sind die wertvollen Datensätze jene, die recht vollständig und umfangreich sind. Name, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer und E-Mail Adresse sind da schon recht interessant. Wenn nun Alter, Schulbildung und Interessen dazu kommen, wird der “Lead” noch wertvoller. Und wenn man anschließend in einem Fragebogen sogar noch sein Konsumverhalten preisgibt, lacht die Agentur für Leadgenerierung und freut sich über einen sehr wertvollen Datensatz.

Wie schon vorher erwähnt, sind die aktuell bekanntesten Leadgenerierer, welche auch negativ mit Lockaktionen aufgefallen sind, folgende Agenturen:

MERKE!

Kaum einer hat im Netz etwas zu verschenken! Speziell im Falle dieses Gewinnspiels stecken Datenhändler dahinter, man bezahlt also mit den persönlichen Daten. Kann man mitmachen, man muss sich am Ende aber nicht darüber wundern, dass die eigenen Daten verkauft werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.