Gewinnspiel Fake: 5.000x GRATIS iPhone 5 von Apple Germany

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Gratis, Kostenlos, Gewinnen, iPhone, die wohl beliebtesten Schlüsselwörter mit denen findige Betrüger ein ums andere mal versuchen Facebook Nutzer reinzulegen. Noch immer erreichen uns täglich Meldungen in denen es um solche Fake-Gewinnspiele geht. Teilweise so viele das wir uns überlegen müssen welche wir als „Härtefall“ sehen und hier veröffentlichen. Einen solchen Härtefall sehen wir bei diesem Fake gegeben da hier wiedermal eine Handyabofalle auf den unvorsichtigen Nutzer wartet..
Die Facebookseite „Apple Germany„, gegründet am 28.03.2013 wirbt aktuell mit einer Veranstaltung namens „5.000x GRATIS iPhone 5 von Apple Germany“ für ein Gewinnspiel in dem man iPhones bekommen soll die aufgrund eines Wasserschadens im Lager nicht mehr verkauft werden dürfen.

Um diese Seite geht es:

image

Hier der Statusbeitrag inkl. Verweis auf die Veranstaltung

image

Der Infotext der Veranstaltung lautet:

GIVE AWAY!
Aufgrund eines Wasserschadens bei uns im Lager, haben wir nun 5.000 iPhones welche wir nicht mehr verkaufen dürfen.
Wir haben uns dazu entschieden, diese hier auf Facebook zu verlosen.
Der Ablauf ist ganz einfach.

1. NIMM TEIL! (oben rechts)
2. Lade alle deine Freunde ein (mind. 111)
3. Drücke Gefällt mir auf unserer Store Page ( https://www.facebook.com/apple.germany.inc )
4. Sage uns, warum gerade du ein iPhone 5 gebrauchen kannst
5. iPhone abholen: http://apple-store-germany.com/

Es kann sein, das bei manchen iPhones es keine OVP mehr gibt, dieses ist durch den Wasserschaden zu erklären.
Die iPhones selbst funktionieren jedoch tadellos.

Die glücklichen Gewinner werden wir am 31.03. per Privater Nachricht Informieren.
Gewinnen kann jedoch nur wer alle Schritte absolviert hat.

Die Veranstaltung selbst sieht so aus:

image

Warum kann dies nur ein Fake sein?

1) Das wichtigste vorab. Apple hat, unseres Wissens nach, keine eigene Facebookseite (im letzten Screenshot kann man erkennen das auf der Website von Apple keine Links zu Facebook gesetzt sind.)
2) Der Betreiber einer Fanseite bzw. Ersteller einer Veranstaltung hat keine Möglichkeit zu prüfen ob ein Teilnehmer wirklich 111 Freunde eingeladen hat. Mal abgesehen davon das seriöse Firmen wohl auch nicht zu so einer Art Spam aufrufen würden.
3) Hier werden mal wieder die Funktionen „like, comment und share“ entgegen der Facebook Richtlinien zur Teilnahmebedingung gemacht.
4) Ebenfalls entgegen der Richtlinien findet keine ausdrückliche Abgrenzung von Facebook statt sowie fehlen Angaben zum Datenschutz und rechtlich einwandfreie Teilnahmebedingungen.
5) Facebook fordert das Gewinnspiele entweder durch eine App oder auf einer externen Website durchgeführt werden.
6) Der im Veranstaltungstext angegebene Link (iPhone abholen) ist keine offizielle Apple Domain.

 

Was kann passieren wenn man teilnimmt und alle Schritte absolviert?

Das harmloseste was wohl passieren kann ist das die Fanseite sobald sie genug Fans generiert hat verkauft wird.

Hier haben die Fans also mit ihrem Like einfach nur jemandem geholfen schnell und ohne viel Aufwand an Geld zu kommen. Später wird die Seite damit beginnen weitere Fakes zu verbreiten oder eventuell schädliche Links zu streuen. Die Fans wundern sich eventuell dann irgendwann mal warum sie überhaupt Fan einer Seite sind die sie nicht kennen.

Etwas schlimmer ist die Möglichkeit das Ersteller solcher Fakeseiten Tools verwenden könnten um die Profil-Adressen der Teilnehmer auszulesen.

Mit diesen Profil-Adressen (www.facebook.com/max.mustermann) könnte dann später weiterer Missbrauch betrieben werden. Spammails an die Facebook Mailadresse ([email protected]) sind da noch das geringere Übel.

Weit akuter (und in unserem Beispiel wohl das Hauptziel) ist aber gleich zu Beginn einen Link zu einem Handyabo so setzen. In der Hoffnung tatsächlich ein iPhone gewinnen zu können, der unvorsichtige Teilnehmer gibt dort vielleicht seine Handynummer ein („Schließlich müssen die mich ja erreichen können wenn ich gewinne“) und bestellt damit ein Handyabo für 4,99 €/Woche.

image

Wir können nur immer wieder darauf hinweisen:

Solche Gewinnspiele entsprechen weder den FB Richtlinien noch den rechtlichen Anforderungen in Deutschland.
Achtet unbedingt auf das Kleingedruckte und die Datenschutzbestimmungen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.