Aktuelles

Erneutes Gewinnspiel bei Fidget Spinner – Deutschland

Kathrin Helmreich, 5. Juli 2017

Gewinnspiele sind auf Facebook sehr beliebt, denn seien wir mal ehrlich: Wem gefällt es nicht, Geld, Sachpreise, etc. gratis zu bekommen?

Geldbetrag “erraten” und den gesamten Betrag dann auch noch als Belohnung behalten! Das klingt sehr verlockend – und auch etwas unrealistisch.

Viele Seiten sind nur darauf aus “Gefällt mir”-Angaben zu sammeln. Und genau das hat auch folgendes “Gewinnspiel” vor:

image

Vielen ist hier schon klar:

Das ist Mumpitz. Hier gibt es KEIN Geld zu gewinnen.

Facebook-Seite “Fidget Spinner – Deutschland”

Bereits im Mai fiel die Seite “FIdget Spinner – Deutschland” mit ihren Fake-Gewinnspielen auf –> Gewinnspiel Fidget Spinner–Deutschland: ein Fake!

Nehmen wir die Seite des Veranstalters noch mal genau unter die Lupe, um zu prüfen, ob sich alles zum Guten gewendet hat und man dieser Seite beruhigt vertrauen kann.

Geschulte Augen schauen da natürlich sofort auf einige wichtige Merkmale, die ein seriöses Gewinnspiel mit sich bringen sollte.

Unter anderem:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

image

Wie man hier sieht, sieht man fast gar nichts … Die erforderlichen Kriterien eines glaubwürdigen Veranstalters sind somit mehr als unzureichend erfüllt.

Nach einem blauen Verifizierungshaken sucht man ebenfalls vergebens:

image

Wirft man dann noch einen Blick auf die Bewertungen anderer User, merkt man schnell, dass es sich hierbei um keine seriöse Seite handeln kann.

Der Seitenbetreiber versucht wohl offensichtlich mit dem beliebten Handkreisel Nutzer auf seine Seite zu locken und mit der üblichen “Markieren”-, “Liken”-, “Teilen”-Masche “Gefällt mir”-Angaben zu sammeln.

Die restlichen Beiträge von “Fidget Spinner – Deutschland” sprechen hierbei für sich:

image

Fazit:

Finger weg von dieser Facebook-Seite!

Am besten meldet man solch unseriöse Seiten, die mit allen Mitteln Nutzer dazu animieren, liken, markieren und oder teilen zu müssen.

Zu gewinnen gibt es hier jedenfalls weiterhin NICHTS.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel