Gewalt lenkt Gamer kaum bis gar nicht ab

Autor: Tom Wannenmacher

Menschen, die mehr als fünf Stunden pro Woche gewalttätige Videospiele spielen, sind von Bildern mit grausamen oder belastenden Motiven weniger beeindruckt als andere.
Menschen, die mehr als fünf Stunden pro Woche gewalttätige Videospiele spielen, sind von Bildern mit grausamen oder belastenden Motiven weniger beeindruckt als andere.

Spieler gewalttätiger Titel können Grausamkeiten laut aktueller Studie besser ausblenden!

Menschen, die mehr als fünf Stunden pro Woche gewalttätige Videospiele spielen, sind von Bildern mit grausamen oder belastenden Motiven weniger beeindruckt als andere. Sie sind besser dazu in der Lage, sich auf eine Aufgabe zu fixieren, ohne unter dem Einfluss verstörender Szenarien emotional aus der Fassung gebracht zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Forschern der University of New South Wales .

„Auffallender und robuster Effekt“

Im Test wurden den Teilnehmern 17 Bilder von neutralen Landschaften in einer blinkenden Sequenz gezeigt. Sie sollten versuchen, ein Bild auszuwählen, das seitwärts gedreht wurde, und sich erinnern, in welche Richtung es gedreht war. Die Forscher führten dabei auch Bilder von Gewalt oder widerliche Motive wie schmutzige Toilettenschüsseln vor, um die Teilnehmer zu verwirren. Diejenigen, die angegeben hatten, in ihrer Freizeit häufig gewalttätige Spiele zu spielen, legten in den Ergebnissen weniger „Blindheit durch Emotionen“ an den Tag. Ihre Wahrnehmung war genauer. Den Faktor der Häufigkeit des Spielens definierten die Forscher mit einer Spielzeit von mindestens fünf Stunden pro Woche.

„Es ist ein so auffallender und robuster Effekt, dass wir nie eine Studie durchführen, bei der wir diesen grundlegenden Effekt nicht erzielen“, betont Studienautor Steve Most. Trotzdem sei daraus nicht abzuleiten, dass Gamer deshalb Gewalt und schockierende Szenarien weniger schlimm fänden. „Es wird eine große Versuchung für viele Leute geben, daraus zu folgern, dass das Spielen vieler Videospiele dazu führt, dass die Menschen weniger sensibel auf emotionale Informationen reagieren – aber wir können nichts darüber sagen, ob sie dies verursachen“, so Most.

Andere Wahrnehmungserfahrungen

Die Forscher führten ein weiteres Experiment mit neuen aufblinkenden Bildern durch, die neutral waren und keine gewalttätigen Konnotationen innehatten: beispielsweise Bilder von Menschen oder Tieren. Bei diesen Experimenten gab es keinen Unterschied in der Genauigkeit zwischen Spielern und Nicht-Spielern. Dies schließe den Studienautoren zufolge aus, dass Gamer insgesamt eine bessere visuelle Aufmerksamkeit haben.

Generell raten die Studienautoren dazu, nicht zu schnell über die Sensibilität von frequentierten Gamern zu mutmaßen.

„Wir wissen nichts über die Kausalität. Wir machen in der Studie auch keine Aussagen über gewalttätige Videospieler und moralische Sensibilität oder Aggression. Es gibt sehr gemischte Beweise, ob das Spielen gewalttätiger Videospiele das Verhalten einer Person beeinflussen wird. Wir betrachten hier nur den Zusammenhang mit Wahrnehmungserfahrung“, stellt Most abschließend klar.

Quelle: pte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.