„Gestern in München“: Ein Video und die Reaktionen

Autor: Andre Wolf

Video aus Florenz, nicht München.
Video aus Florenz, nicht München.

Vor mehreren Wochen tauchte ein Video auf, welches angeblich „Gestern in München“ aufgenommen worden sein soll. Dieses Video zeigt Menschen, die randalierend durch die Straßen ziehen.

Dabei zerstören in ihrer Wut sie verschiedene Gegenstände. Wie wir in unserem Faktencheck dazu herausfinden konnten, wurde dieses Video nicht in München aufgenommen, sondern in Florenz. Es stammt auch nicht aus dem November 2019, sondern die Szenen spielten sich im März 2018 ab.

Wir verweisen an dieser Stelle auf unseren Faktencheck vom 3. November 2019 mit dem Titel „Gestern Abend in München„. In diesem Artikel wird hinreichend die Herkunft des Videos sowie der vorangegangene Anlass erklärt.

[mk_ad]

Dieses Video fand nun mehrere Wochen lang weniger Beachtung, doch in den letzten Stunden tauchte dieses Video wieder vermehrt auf und wird auch wieder häufiger diskutiert. Über den Anlass kann man spekulieren, aber es könnte durchaus mit dem Messerangriff auf einen Polizisten in München zusammenhängen.

Am Morgen des 9. Dezember 2019 wurde am Münchner Hauptbahnhof ein 30-jähriger Polizist bei einer Kontrolle von einem so weit nicht weiter beteiligten Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt (vergleiche). So viel zunächst dazu.

Dieser Angriff hat jetzt erstmal grundsätzlich nichts mit dem Video zu tun, aber aus Beobachtungen auf Social Media bezüglich Nutzerpostings zu Terrorangriffen oder Anschlagen, haben wir immer wieder bemerken können, dass in einem derartigen Kontext häufig andere Postings auftauchen, die vermeintlich im gleichen Ort geschehen sind. Und aufgrund der relativen Zeitangabe „gestern“ wirkt zum aktuellen Zeitpunkt (10.12.2019) das Video und der Angriff am Bahnhof recht kongruent.

[mk_ad]

Wütende Kommentare

Was weiterhin passiert: Dieses Video wird oftmals unreflektiert geteilt oder kommentiert, da viele Menschen davon ausgehen, es stamme aus München. Da die Informationen bezüglich Alter und Herkunft des Videos nicht korrekt transportiert werden, ergeben sich entsprechen irregeführte Kommentare, die eine große Wut beinhalten.

Nicht München, bleibt aber oft unbemerkt
Nicht München, bleibt aber oft unbemerkt

Nicht München, nicht 2019!

Das Video mit dem Titel „Gestern Abend in München“ steht weder in einem Zusammenhang mit dem Messerangriff am Bahnhof, noch wurde es überhaupt in der bayerischen Landeshauptstadt aufgenommen.

Was in dem Video zu sehen ist, darf natürlich durchaus kritisch betrachtet und kommentiert werden, jedoch sollten die Fakten dazu nicht gefälscht werden.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.