„Die Hälfte aller Infizierten ist geimpft!!“ (Über eine hypothetische Schlagzeile)

Autor: Andre Wolf

Artikelbild 2geimpft": Von Naeblys / Shutterstock.com, San Diego
Artikelbild 2geimpft": Von Naeblys / Shutterstock.com, San Diego

Stell dir vor, alle wären geimpft. Dann würden sich nur noch Geimpfte Menschen infizieren. Richtig? Logisch!

Die Kommentare auf Social Media sind voll mit dem Impfverweigerungsargument, dass sich immer mehr Geimpfte infizieren. Nun, das ist eine Tatsache und das ist auch völlig richtig und am Ende gut so. Jedoch ist es ein Argument FÜR die Impfung und nicht gegen sie.

Der Molekularbiologe und Wissenschaftsautor Martin Moder erklärt auf Facebook mit einfachen Worten, warum Sätze wie „die Hälfte aller Infizierten ist geimpft“ stark irreführend sein kann. Und er erklärt auch, worin der Fehler in der Darstellung liegt. Moder schreibt:

Hypothetische Skandal-Schlagzeile: „Die Hälfte aller Infizierten ist geimpft!!“ Bedeutet das, dass die Impfung wenig Nutzen hat? Nein, das wäre ein klassisches Beispiel für einen „Prävalenzfehler“.

Rechenbeispiel: Bevölkerung mit 85% Durchimpfungsrate. Wir betrachten 100 Leute. 85 davon sind geimpft. Davon infizieren sich 2 mit dem Virus. Die anderen 15 sind ungeimpft. Auch von ihnen infizieren sich 2. Also: Die Hälfte aller Infizierten war geimpft!
In Prozent ausgedrückt sieht das aber so aus:

Infektionsrate unter Geimpften: 2%.
Infektionsrate unter Ungeimpften: 13%.

„Die Hälfte aller Infizierten ist geimpft“

„Die Hälfte aller Infizierten ist geimpft“ stimmt also, ist aber stark irreführend, wenn man die Durchimpfungsrate nicht miteinrechnet. Anders ausgedrückt: Als in Autos Sicherheits-Gurte eingeführt wurden, stieg der Anteil an Verletzten, die beim Autounfall angeschnallt waren. Heute sterben bei Autounfällen mehr Angeschnallte als nicht-Angeschnallte. Das bedeutet aber nicht, dass Gurte nutzlos wären.

Was man auch nie vergessen darf: Eine Infektion bei Geimpften bedeutet nicht das Gleiche, wie eine Infektion bei Ungeimpften. Geimpfte erkranken selten schwer.

Martin Moder zeigt in seiner Erklärung auch eine Auswertung aus San Diego. Die Linie in Orange zeigt die Hospitalisierungsrate bei nicht vollständig Geimpften. Die grün gestrichelte Linie zeigt die Geimpften Infizierten.

Das könnte ebenso interessieren

Was macht dieser Oktopus hier am Strand? Ein rennender Oktopus am Strand! Viele Menschen haben ja Panik vor Spinnen. Aber auch vor rennenden Oktopoden? Eines haben Spinnen und Oktopoden ja gemeinsam! Weiterlesen …

Artikelbild 2geimpft“: Von Naeblys / Shutterstock.com, San Diego
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.