Gefälschte Facebook-Profile verbreiten Propaganda!

Autor: Claudia Spiess

Gefälschte Facebook-Profile verbreiten Propaganda!
Gefälschte Facebook-Profile verbreiten Propaganda!

Netzwerk aus Hunderten von gefälschten Facebook-Profilen verbreitet Propaganda in mehr als 30 Ländern

Gefälschte Facebook-Profile verbreiten Propaganda! – Das Wichtigste zu Beginn

  1. Verbreitung rassistischer Kommentare und Verunglimpfung von Politikern
  2. Kontakt zu realen Nutzern aufgenommen
  3. Auf Hinweise von „Spiegel“ und Atlantic Council wurde das Netzwerk von Facebook abgeschaltet

Ein global agierendes Netzwerk aus Hunderten von gefälschten Facebook-Profilen wurde von Journalisten des „Spiegel“ und Forschern der US-Denkfabrik Atlantic Council aufgedeckt. Mit diesen Profilen soll Propaganda in zahlreichen Ländern betrieben worden sein.

Facebook-Profile verbreiten Propaganda: rassistische Kommentare

Für Mitarbeiter der Armee, von Strafverfolgungsbehörden und auch der Tourismusindustrie wurden Fake-Profile angelegt, mit denen rassistische Kommentare verbreitet wurden. Politiker wie Angela Merkel oder Barack Obama wurden hier denunziert, so der „Spiegel“. Donald Trump und Vladimir Putin hingegen seien über den grünen Klee gelobt worden.

Kontakt zu Nutzern aufgenommen

Über die Fake-Profile wurde auch Kontakt mit echten Menschen aufgebaut. Darunter finden sich Politiker, Mediziner, Armeeangehörige und Journalisten. Es seien laut Bericht des „Spiegel“ auch „private und intime Informationen“ ausgetauscht worden. Hier liegt nahe, dass diese „virtuellen Annäherungen“ dem Ausspionieren realer Personen dienlich sein könnte.

[mk_ad]

Michael Fire, IT-Experte der Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel äußerte sich gegenüber dem „Spiegel“, dass Fake-Profile auf Facebook unterschiedliche Intentionen besitzen. Unter anderem zählen hier sowohl die Beeinflussung von Meinungen als auch das Sammeln personenbezogener Daten und die Verbreitung von Computerviren dazu.

Netzwerk mittlerweile von Facebook gelöscht

Laut „Spiegel“ seien zwischen Jänner und September 2019 von Facebook nach eigenen Angaben rund 5,4 Milliarden gefälschte Profile gelöscht worden. Im Bericht des „Spiegel“ ist zu lesen, dass dieses Netzwerk nun jedoch bereits seit 2011 agiert und von Facebook bisher nicht erkannt worden sei. Auf die Hinweise der Atlantic Council-Forscher und des „Spiegels“ sei nun das komplette Netzwerk von Facebook abgeschaltet worden. Wer jedoch hinter diesen Profilen steckt, sei noch unklar.

Quelle: orf.at
Artikelbild: Shutterstock / Von durantelallera
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.