Zuerst denken dann wählen

Warnung: Gefälschte SMS der Bank Austria unterwegs

Tom Wannenmacher, 10. Oktober 2017

Im Moment bekommen viele Menschen eine SMS. Der Absender: Bank Austria

Hinweis: Bei dem Absender handelt es sich NICHT um die BANK AUSTRIA, sondern um Cyberkriminelle. Diese greifen mit dieser Masche die Online Zugangsdaten von Bank Austria Kunden ab.
Es handelt sich um diese SMS:
image

Die SMS im Wortlaut (sic!)

Wir mochten ein kurzes Probe-SMS Ihre Identität prufen, fur aktualsieren des mobileTan-Verfahrens. [LINK] Bank Austria

Schenkt man der SMS seinen Glauben und würde man auf den Link in dieser klicken, dann würde man auf eine gefälschte Login-Webseite des Bank Austrias Online-Banking gelangen.
image
Gibt man nun hier seine Zugangsdaten ein, dann landen diese in den Händen der Cyberkriminellen!
image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel