Facebook: Gefällt mir nicht Button! GIBT ES NICHT!

Tom Wannenmacher, 22. Februar 2011

image Soeben wurde wieder einmal vor dem "Gefällt mir nicht" Button gewarnt! Es verbreitet sich derzeit ein Link, welcher angeblich von "deinen Freunden" stammt wo es angeblich darum geht, dass der "Gefällt mir nicht" Button endlich vorhanden ist. Der Link erscheint auf der Pinnwand. Es handelt sich dabei um eine automatisch generierte  Nachricht jener Freunde welche bereits darauf "hereingefallen" sind. Ziel dieser Linkverbreitung ist es eigentlich nur, dass man an einer Umfrage weitergeleitet wird. Also Finger weg vor dieser Anwendung!  Das Aussehen und die Schritte welche man tätigen muss sind bei solchen Anwendungen immer wieder die gleichen!
Das Ziel dieser SCAM-ANWENDUNGEN ist in erster Linie das "TEILEN" mit all deinen Freunden auf Facebook! Wem ein sogenannter "Gefällt  mir nicht"-Button angeboten wird, sollte ihn auf jeden Fall ignorieren. Hinter dem Angebot steckt nämlich ein Virus mit dem Versuch an persönliche Daten heranzukommen.

Vorsicht vor diesen "Gefällt mir nicht "Buttons

In den letzten Monaten häufigen sich die Meldungen über Facebook-Apps, die einen "Gefällt mir nicht" -Button für den eigenen Account zugänglich machen sollen. Seit damit vorsichtig denn Cyber-Kriminelle nützen diese Links und verstecken SPYWARE-APPS dahinter welche dann deine Daten ausspähen. Ab dem Moment, wo die Datei auf eurem Computer ist, kann der Betreiber dieser SPYWARE alles mit euren Daten und eurem Computer anstellen. Also die diese Facebook-Apps nicht anklicken und anwenden

So sieht der aktuelle Link aus:

image

 

Folgende URL sollten nicht geklickt werden:

button-ist-da.breakstories.com
button.breakstories.com
www.gefaellt-mir-nicht.de.pn


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel