„Heute ist mein Geburtstag!“ – Likebaiting

Andre Wolf, 25. September 2019
Foto: Instagram / Katie Whiddon
Foto: Instagram / Katie Whiddon

Dieses Kind hat „heute“ bestimmt keinen Geburtstag. Dennoch wird das behauptet und erntet eine Menge Likes und Viralität.

Es geht um ein Foto mit einem kleinen Kind. Das Besondere auf diesem Foto: Das Kind hat keine Beine und auch auch die Gliedmaßen an den Armen sind nicht vorhanden. Zu dem Bild wird behauptet, das Kind habe Geburtstag und niemand würde das Bild teilen:

Heute ist mein Geburtstag!  meine Freunde denken, dass niemand dieses Foto teilen wird, weil ich behindert bin!

[mk_ad]

Und was machen über 200.000 Menschen natürlich? Richtig, sie teilen dieses Bild. „Alles Gute zum Geburtstag“, könnte man da nur sagen, wenn es kein Fake wäre.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Was dieses Bild gänzlich verschweigt, um mit seiner schmierigen Likejägerei so erfolgreich wie möglich sein zu können, ist die Herkunft des Bildes. Anhand dieses einzelnen Bildes und seiner Beschriftung ahnt niemand, in welch liebevoller Umgebung dieses Kind aufwächst.

Der Faktencheck: Kein „Geburtstag“

Wir sehen auf dem Foto den kleinen Camden. Camden hat es, im Gegensatz zu den meisten von uns, bereits ins People Magazin geschafft (siehe hier). Bei Camden wurde Amelia-Phocomelia diagnostiziert. Bereits während der Schwangerschaft wurde per Ultraschall festgestellt, dass Camden keine Arme und Beine hat. Bei der Geburt zeigte sich dann, dass die Gliedmaßen stark verkürzt sind.

[mk_ad]

Besonders bekannt wurde Camden, als seine Mutter ein Video veröffentlichte, in dem er zum ersten Mal läuft. Dieses Video ist öffentlich auf Instagram in dem Account der Mutter Katie Whiddon zu finden:

Ach übrigens, wo wir bereits beim Instagram Account der Mutter sind: In diesem Account findet man auch das Foto mit Camden am See. Da steht nichts von Geburtstag oder dass niemand dieses Foto teilen wird. Der Originaltext zu dem Foto, welches am 03. April 2014 veröffentlicht wurde, lautet (siehe hier):

Happy 6 months to my sweet baby boy, Camden. I cannot believe that you are half way through your first year of life. Its crazy that when you were born, you we’re only 4 pounds 8 ounces and 12.5 inches long. Now you are such a big boy!! Mommy loves you so much and I am so happy to be a part of your amazing life. ❤

Gemäß dieser Beschreibung dürfte Camden am 3. Oktober Geburtstag haben und in diesem Jahr 6 Jahre alt werden. Dann können wir ihm gratulieren.

Das könnte ebenso interessieren:

Heute ist mein Geburtstag! Wetten das keiner dieses Bild teilt?


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel