Garmin Server down nach Ransomware-Angriff?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Garmin im Wartungsmodus
Garmin im Wartungsmodus

Garmin vermeldet längere Wartungsarbeiten, um ein Problem zu lösen. Ein Artikel auf ZDNET spricht von einem Ransomware-Angriff.

Am Donnerstag, den 23.7.2020 dürften viele Besitzer von Garmin Produkten bereits bemerkt haben, dass sie ihre Geräte nicht mit dem Server synchronisieren konnten.

Auch kurzes Warten half nichts, die Server waren schlichtweg nicht erreichbar. Die Software, bzw. die Apps gaben Fehlermeldungen heraus, es gab den Hinweis auf Wartungsarbeiten. Zunächst gab es nur die Rückmeldung, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden und man es später erneut versuchen solle.

[mk_ad]

Mittlerweile ist klar, dass dieses „später“ nicht nur wenige Minuten sind, sondern damit ein „später“ gemeint ist, dass sich nicht mit einer Tasse Tee oder einem kühlen Bier als Wartezeit lösen abwarten lässt: Garmin hat ein dickes Problem! Und dieses Problem betrifft nicht nur die Synchronisation der Geräte.

Der Hersteller von Smartwatches und Wearables hat einen Systemausfall, der die Connect-Produkte betrifft und auch den gesamten Support. Daher ist es nicht notwendig, Garmin zu kontaktieren! Sie wissen um ihr Problem und im Hause dürften so einige ITler unter Druck arbeiten.

Garmin und Ransomware?

Was dort genauer passiert sein dürfte, wird offiziell nicht weiter beschrieben. Ein Artikel auf ZDNET spricht jedoch davon, dass ein Ransomware-Angriff die Ursache sein könnte, jedoch mit dem Verweis, dass diese Angabe offiziell unbestätigt ist:

[mk_ad]

However, since the incident took root at around 03:00am UTC, several Garmin employees took to social media to share details about the attack, all calling it a ransomware attack.

Some Garmin employees speaking online attributed the incident to a new strain of ransomware that appeared earlier this year, called WastedLocker.

ZDNET stützt sich dabei auf Angaben von Garmin-Mitarbeitern auf Social Media und der Annahme, dass In der heutigen Cyber-Sicherheitslandschaft nur Ransomware-Angriffe die Kraft hätten, auch große Unternehmen wie Garmin in die Knie zu zwingen und dazu zu bringen, innerhalb kurzer Zeit und ohne Ankündigung weite Teile der eigenen IT stillzulegen und in einen Wartungsmodus überzugehen.

Was ist Ransomware?

Das Wort “Ransom” kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt: “Lösegeld” und genau darum geht es bei der sogenannten Ransomware. Ransomware wird oft auch als “Lösegeldtrojaner” oder “Verschlüsselungstrojaner” bezeichnet.

Sprich, der Trojaner verschlüsselt Ihre Dateien und verlangt im Nachhinein ein Lösegeld, damit diese Dateien am Ende wieder entschlüsselt werden. Viele Firmen sind davon betroffen (vergleiche).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.