Funkwagen blitzen jetzt

Tom Wannenmacher, 8. April 2015

Vermehrt erreichen uns Anfragen zu einer Meldung auf Facebook, die sich “Funkwagen blitzen jetzt” nennt und viele User wollen wissen, ob es sich hierbei um einen Fake handelt.

NEIN! Dem ist nicht so. Information der Polizei Berlin auf Facebook

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

+++ Funkwagen blitzen jetzt +++
Unser Polizeipräsident Klaus Kandt stellte heute sechs neue Einsatzfahrzeuge vor. Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist, dass sie wie typische Funkwagen aussehen, jedoch nicht als solche eingesetzt werden. Aus diesen Fahrzeugen heraus werden ab sofort Raser geblitzt.
Zu schnelles Fahren ist eine der häufigsten Unfallursachen. Leider halten sich nicht alle Fahrzeugführer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellen so eine Gefahr für sich und andere dar. Daher führen wir Radarkontrollen durch.
Durch die neuen Blitzer-Funkwagen soll es für „Raser“ nicht mehr ausrechenbar sein, ob er an einem normalen Funkwagen oder an einem Blitzer vorbeifährt. Die neuen Autos werden künftig in allen Bezirken eingesetzt und sollen zur Reduzierung der Geschwindigkeitsübertretungen beitragen.

image

Screenshot: Öffentlicher Statusbeitrag der Polizei Berlin / Facebook

Verweis: Pressemeldung der Polizei Berlin


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel