Fürstenwalde: Video mit Schlägerei ist kein Fake!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Video aus Fürstenwalde
Video aus Fürstenwalde

In einem Video, dass aus dem Ort Fürstenwalde stammen soll, sieht man mehrere Männer, die mit Gegenständen gegen eine Tür werfen. Bei diesen Gegenständen handelt es sich unter anderem um eine Preistafel.

Unschöne Szene! Wütende Männer randalieren an einer Haustür. Sie schreien (mutmaßlich auf Arabisch) und werfen schwere Gegenstände an die Tür. Das Video soll nach eigenen Angaben aus Fürstenwalde stammen.

Das Video zeigt nicht, was vorher geschehen ist oder wie die Situation ausgeht. Ein spöttisches Posting auf Facebook spricht kommentiert „Die Bratwurst hatte wohl zu viel Senf.“.

[mk_ad]

Das Video wird derzeit auf Social Media verbreitet, um auf Migrantengewalt hinzuweisen. Der einzige Anhaltpunkt für einen Faktencheck liegt in der Angabe, dass dieses Video aus Fürstenwalde stammen soll.

Fürstenwalde an der Spree ist ein Ort zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder in Brandenburg und stellt mit nicht ganz 32.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt im Landkreis Oder-Spree dar.

Video aus Fürstenwalde
Video aus Fürstenwalde

Faktencheck Video aus Fürstenwalde

Kurzum: Das Video ist kein Fake! Die Tür, ja sogar die Preistafel, welche in dem Video verwendet wird, sind auf einem auf Google verwendeten Foto zu sehen (vergleiche). Tatsächlich ging der Vorfall auch durch die lokalen Medien und ist sogar recht aktuell. Auf dem Nachrichtenportal MOZ.de liest man in einem Artikel vom 10.07.2020 zu dem Video aus Fürstenwalde:

Am späteren Donnerstagabend kam es in der Mühlenstraße zu einer brutalen Konfrontation zwischen zwei Männergruppen. Die Personen sollen sich gegenseitig mit Stühlen und Besenstielen angegriffen haben. Auch ein Messer sei gezückt worden.

Hier erfährt man, dass die Gruppe im Vorfeld aus dem Haus heraus von einer weiteren Person bespuckt worden sein soll und dass am Ende 30 Einsatzkräfte benötigt wurden, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

[mk_ad]

Meldung der Polizei

Die Polizei drückt sich über den Vorfall in Fürstenwalde recht knapp aus und schreibt in einer PressemeldungAm 09.07.2020, gegen 21:20 Uhr, wurden Polizisten in die Mühlenstraße gerufen. Dort hatte eine zunächst verbale Auseinandersetzung zweier Personengruppen in Handgreiflichkeiten geendet. Dabei sind nach bisherigen Erkenntnissen u.a. Holzlatten und Besenstiele eingesetzt worden.

Ob, wie in ersten Berichten zu hören, mehrere Personen auch mit Messern hantierten, ist bislang noch nicht zu klären gewesen. Von gegenwärtig sechs identifizierten Beteiligten wurden fünf verletzt. Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermitteln nun zur genauen Anzahl der Kontrahenten und zur Tatbeteiligung jedes Einzelnen. Auch das Motiv für das Geschehen harrt noch der Klärung.

Mimikama-Startseite

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.