Angriffe auf Fritzbox – so schützt du dich

Autor: Kathrin Helmreich

Anmeldeversuche bei Fritzbox-Kunden - Artikelbild: AVM
Anmeldeversuche bei Fritzbox-Kunden - Artikelbild: AVM

Stell‘ dir vor, du rufst den Ereignis-Log deiner Fritzbox ab und erfährst, jemand Fremdes habe versucht, sich einzuloggen – fühlt sich nicht gut an, oder?

So geht es im Moment einer Vielzahl an Fritzbox-Nutzern. Das Gerät von AVM scheint ins Visier von Angreifern geraten zu sein, auch wenn AVM selbst nicht von einer „Angriffswelle“ spricht.

Laut Medienberichten gehört die Fritzbox von AVM zu den meist verbreitetsten Router-Modellen auf dem deutschen Markt. Leider kommt es aktuell gehäuft zu Angriffen auf das Gerät, wonach der Ereignis-Log gescheiterte Anmeldeversuche auf die Fritzbox-Benutzeroberfläche anzeigt.

„heise online“ zufolge handelt es sich dabei immer um dieselbe IP-Adresse mit der Nummer 185.232.52.55 und spricht bereits von einer Angriffswelle. AMV hingegen bestätigt die Angriffe, sieht die Situation jedoch noch etwas gelassener.

„Diese sogenannten ‚Credential Stuffing‘-Versuche betreffen ständig viele Geräte, die im Internet unterwegs sind. Wir sehen keine ‚Angriffswelle‘ auf FRITZ!Box. Die FRITZ!Box lässt keine unberechtigten Anmeldeversuche zu“,

so der Fritzbox-Hersteller gegenüber t-online.

Credential Stuffing im Detail

Opfer werden insbesondere Nutzer, dessen Routeroberfläche über das Internet erreichbar ist. Dabei ist die Option aktiviert, per Internet auf das Gerät zugreifen zu können. Zum Beispiel, wenn der Router als Heimserver benutzt wird. (siehe hierzu auch folgenden Artikel)

Haben nun Kriminelle Anmeldedaten zum Beispiel aus einem Datenleck erbeutet, können sie sich nun in anderen Diensten versuchen anzumelden. Das nennt sich „Credential Stuffing“.

Du bist aber zum Glück nicht ganz machtlos gegen diese Masche. Via Seiten wie beispielsweise „Have I been pnwed“ kannst du prüfen, ob deine Anmeldedaten bei einem Datenleck in die Hände von Betrügern gelangt sind. Eine weitere Stelle wäre noch der Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts.

So kannst du dich schützen:

Bei den gescheiterten Anmeldeversuchen handele es sich zwar laut AVM um kein Sicherheitsproblem, trotzdem rät das Unternehmen, die unbekannte IP-Adresse zu melden.

Weitere Empfehlungen sind ein sicheres und starkes Passwort und das Aktivieren einer zusätzlichen Bestätigung. Das geht am besten in den Einstellungen der Fritzbox.

Zudem sei wichtig, das aktuelle „Fritz!OS“ zu installieren – dafür gibst du in der Adresszeile „http://fritz.box“ ein und wählst unter Benutzeroberflächen den Update-Assistenten aus. Hier siehst du auch, welche Firmware-Version und Updates installiert sind.

Zu guter Letzt deaktivierst du noch den Zugriff auf das Gerät aus dem Internet, falls du die Funktion nicht benötigst.

[mk_ad]

Das könnte auch interessieren: Corona-Pandemie: Cyber-Angriffe auf Krankenhäuser und Impfstoffhersteller

Quelle: t-online
Artikelbild: AVM
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.