Fremde Bilder im Facebook Profil! Angriff auf Facebook- oder hatte Facebook nur Schluckauf?

Tom Wannenmacher, 12. Dezember 2014

Seit gestern Abend (11.12.2014) bekommen wir vermehrt die Info, dass fremde Bilder entweder in der “Info”, in der “Freundesliste” oder bei den “Fotoalben” auftauchen.

Diese Bilder stammen nicht vom jeweiligen Nutzer. Sie erscheinen nur im Hintergrund und sind auch nicht klick bar und es gibt auch keine Möglichkeit diese zu löschen. Was auch noch auffällt ist, dass diese Bilder nur vom jeweiligen Nutzer gesehen werden, aber nicht von anderen.

Screenshots solcher fremden Bilder

Was auffällt ist, dass diese Bilder immer im Hintergrund liegen!

image

Öffnet man das Bild, dann erscheint dieses:

image

oder aber auch dieses:

image

Weitere Beispiele:

image

image

image

Da dubiose ist, dass der Dateiname immer “https://www.facebook.com/images/profile/timeline/app_icons/friends_24.png” war. Die Bilder aber immer wieder (von wem auch immer) ausgetauscht wurden.

Was auch noch auffällt ist, dass diese Bild meist Arabischer Herkunft sind.

Behebung des Fehlers?

Eine Behebung des Fehler können wir im Moment auch nicht anbieten, da wir nicht wissen was hier passiert ist!

Vermutungen unsererseits und von Nutzern:

1) In Foren munkelt man, dass es sich um einen Facebook- oder Provider-Netz Angriff handeln könnte (meinen wir aber eher nicht)
2) “Konto wurde gehackt” (glauben wir auch nicht daran)
3) Wir tippen auf ein Facebook-Update das Schluckauf hat bzw. an einen Bug!

Habt Ihr auch solche Bilder in Eurem Profil gehabt?


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel