Facebook: „4 Freikarten für das Disneyland Paris“

Tom Wannenmacher, 26. Februar 2018

Vor wenigen Tagen haben wir über das dubiose „Gewinnen Sie eine Reise nach Disneyland Paris“ Gewinnspiel hier berichtet!

Eine Facebook-Seite, die den spanischen Titel “Regalos Semanales” trägt, was auf deutsch “Wöchentliche Geschenke” bedeutet, veranstaltet gerade ein Gewinnspiel, zu dem wir unzählige Anfragen erhielten.  Angeblich gäbe es eine Reise ins Disneyland Paris zu gewinnen, was jedoch so nicht stimmt!

Nun verbreitet sich zusätzlich eine Webseite, die mit der genannten Facebook-Seite im Zusammenhang steht! Viele Nutzer erreichen diese über den “Registrieren” Button auf der genannten Facebook-Seite:

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Dieser Verweis / dieser Link ist bereits ohne den Button im Netz zu finden, da dieser von Nutzern auch einfach so geteilt wird. Dieses erneute Teilen sorgt für neue Anfragen in unserer Redaktion! Es handelt sich um diesen Verweis: http://disneylandparis.com-gewinnen. win/

Screenshot des aktuellen Statusbeitrags auf Facebook
Screenshot des aktuellen Statusbeitrags auf Facebook

Folgt man dem Verweis, bzw. klickt man auf den “Registrieren” Button, dann landet man auf dieser Seite:

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Dieses, für solche dubiosen Gewinnspiele typische Layout, kennen wir bereits von anderen Fake-Gewinnspielen.

Nachdem man diverse Fragen beantwortet hat, muss man “Teilen” und auf “Gefällt mir” klicken!

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Und nun?

Sobald man “Teilen” und “Gefällt mir” geklickt hat, wird man auf eine Webseite mit einem Gewinnspielformular umgeleitet. Aber dieses hat mit DISNEYLAND gar nichts mehr zu tun, sondern es handelt sich um ein Gewinnspielformular, das wir von anderen Fake-Gewinnspielen bereits kennen und zwar handelt es sich um einen “500€ Fluggutschein der Ryanair“!

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Es handelt sich also zum wiederholten Male um den Handel mit Euren Daten!

Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es hier um IHRE DATEN geht. Sprich, ihre Daten werden in eine Datenbank gespeist und der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche WERBEMAILS, WERBEANRUFE uvm. “freuen”.

Diese Information, auch immer wieder in abgewandelter Form, findet der User im KLEINGEDRUCKTEN unter dem Gewinnspielformular vor:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Aber nicht nur das!

In den meisten Fällen werden solche Nutzerdaten auch weiter verkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro einbringen.

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schon öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Es handelt sich also hierbei um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der ursprüngliche Statusbeitrag erweckt bei dem User den Anschein, als könne er Gutscheine für Disneyland Paris oder im weiteren Verlauf Flugtickets gewinnen, doch dem ist nicht so.

FINGER WEG von solchen GEWINNSPIELEN! Niemand hat etwas zu verschenken.


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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
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