Frauen in einem Frauenhaus erhalten auch den Klimabonus

Haben Frauen, die in Frauenhäusern leben, einen Anspruch auf den Klimabonus in Österreich? Aktuell macht in den sozialen Medien ein Kettenbrief die Runde, wo die Behauptung aufgestellt wird, dass Frauen keinen Klimabonus erhalten, sobald diese sich in einem Frauenhaus befinden.

Autor: Tom Wannenmacher

Die Behauptung

„Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben keinen Anspruch auf den Klimabonus. Frauen, die in Frauenhäusern leben, sind meist Opfer häuslicher Gewalt durch den Lebenspartner (Gatte, Freund, …) Gewalttätige Männer, die ihre Gattinnen/Partnerinnen ins Frauenhaus prügeln, werden zu Recht eingesperrt.“

Unser Fazit

Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben in der Regel auch eine Meldeadresse in Österreich. Wenn sie also mindestens 183 Tage in Österreich gemeldet sind, bekommen diese selbstverständlich auch den Klimabonus unabhängig, ob sie im Frauenhaus- oder noch zu Hause gemeldet sind.

Da es immer wieder zu unterschiedlichen Falschbehauptungen kommt, was den Klimabonus in Österreich betrifft, haben wir erst vor wenigen Tagen haben wir über diesen sehr ausführlich berichtet (HIER).

Nun macht erneut eine Behauptung die Runde, in der u.a. erwähnt wird, dass Frauen, die in Frauenhäusern leben, keinen Anspruch auf den Klimabonus haben, sehr wohl aber „Gewalttätige Männer, die ihre Gattinnen/Partnerinnen ins Frauenhaus prügeln und zu Recht eingesperrt wurden“

Es handelt sich um diese Behauptung (sic!), der zumeist auf WhatsApp, Telegram und Facebook die Runde macht:

Screenshot Facebook: "Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben keinen Anspruch auf den Klimabonus"
Screenshot Facebook: „Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben keinen Anspruch auf den Klimabonus“

„Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben keinen Anspruch auf den Klimabonus. Frauen, die in Frauenhäusern leben, sind meist Opfer häuslicher Gewalt durch den Lebenspartner (Gatte, Freund, …) Gewalttätige Männer, die ihre Gattinnen/Partnerinnen ins Frauenhaus prügeln, werden zurecht eingesperrt. Wenn sie 6 Monate im Häfen sitzen, haben sie Anspruch auf den Klimabonus. Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Geprügelte Frauen haben in Österreich keinen Anspruch auf den Klimabonus aber die, die sie geprügelt haben, schon ! Früher dachte ich immer, dass es zweckmäßig ist, ein bisserl deppert zu sein, bevor man in die hohe Politik geht. Seit mir dieser Umstand bewußt ist, bin ich überzeugt davon, dass es erforderlich ist, schwer einen „an der Waffel“ zu haben, ehe man ein Mandat im österr. Nationalrat annimmt!“

Faktencheck:

Diese Aussage stimmt so nicht. Wir haben bereits in unserem Artikel „Wer bekommt jetzt den Klimabonus?“ aufgeklärt, dass der Klimabonus an alle Menschen geht, die ihren Hauptwohnsitz für mindestens sechs Monate (183 Tage) im aktuellen Kalenderjahr in Österreich haben. Dies gilt sowohl für Erwachsene genauso wie Kinder und dies unabhängig von Herkunft und Staatsbürgerschaft.

Wir haben diese Behauptung an das Kabinett von Bundesministerin Leonore Gewessler weitergeleitet und folgende Information dazu bekommen:

„Frauen, die in Frauenhäusern leben, haben in der Regel auch eine Meldeadresse in Österreich. Wenn sie also mindestens 183 Tage in Österreich gemeldet sind, bekommen diese selbstverständlich auch den Klimabonus unabhängig, ob sie im Frauenhaus- oder noch zu Hause gemeldet sind.

Sind sie noch auf ihrer alten Wohnadresse gemeldet, dann bekommen sie den Klimabonus ebenfalls überwiesen oder einen Brief zu eigenen Handen. Der Ex-Partner kann den Klimabonus für sie nicht annehmen.“

Kabinett von Bundesministerin Leonore Gewessler

Und zu der Aussage in der Behauptung: „Wenn sie 6 Monate im Häfen sitzen, haben sie Anspruch auf den Klimabonus.“

Ja, auch Gefängnisinsassen sind bezugsberechtigt, und zwar ab diesem Moment, wo sie das Kriterium erfüllen, Ihren Hauptwohnsitz mindestens 183 Tage in Österreich haben.

Quellen:
oesterreich.gv.at
Klimabonusgesetz
Klimabonus.gv.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.