Video: „Frau schlägt Kind“ – der Faktencheck

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Video: "Frau schlägt Kind" - der Faktencheck
Video: "Frau schlägt Kind" - der Faktencheck

Die Frau, welche in einem Video ein Kind schlägt, wurde bereits verhaftet.

Noch immer kursiert das Video, in dem ein kleines Mädchen mit langen Haaren und roten Hosen zu sehen ist, das von der Mutter beschimpft und geschlagen wird. Beide sprechen portugiesisch.

In vielen Fällen fehlen die Angaben zur Herkunft des Videos, viele fordern dazu auf, die Täterin zu finden. Es geht dabei um folgendes Video:

Screenshot des geteilten Videos auf Facebook
Screenshot des geteilten Videos auf Facebook

Der Faktencheck

Das Video tauchte Mitte April 2020 das erste Mal auf. (wir berichteten)

Sowohl die Frau, die im Video zu sehen ist als auch der Filmer wurden verhaftet. Laut der Webseite globo.com, stammt das Video aus Brasilien. Die 25-jährige Frau aus Montes Claros, im Norden von Minas Gerais, und ihr Ex-Mann, der die Szene filmte, wurden verhaftet. Die Tat soll vom Ex-Mann angestiftet worden sein.

In dem Video hört man nur, dass die Frau das Mädchen nach etwas fragt, womit das Mädchen anscheinend verbotenerweise spielte. Als das Kind nicht darauf antwortete, beginnt die Frau, zuzuschlagen. Nach Angaben eines Polizisten hatte das Kind ein Kondom gefunden und damit gespielt.

[mk_ad]

Nach Angaben der Polizei fertigte der Ex-Mann das Video an. Das Paar war seit einem Jahr geschieden. Der Mann ging selbst zur Polizei und beschwerte sich über seine Ex-Frau, da sie an seine Haustür schlagen würde. Nach dem Grund ihrer Wut gefragt, zeigte der Mann der Polizei das Video.

Anscheinend provozierte der Mann die Aggressionen der Ex-Frau noch zusätzlich und begann dann, die Szene zu filmen, um sie damit erpressen zu können, damit sie wieder zusammenkommen. Die Frau will nicht bemerkt haben, dass er die Szene filmte und polterte wegen jener versuchten Erpressung an seine Tür.

Das Mädchen wohnt jetzt bei ihrer Tante. Der Mann wird wegen versuchter Erpressung und die Frau wegen Folter angeklagt. Er sitzt derzeit im Gefängnis in Bocaiuva, sie im Gefängnis von Itacarambi.

Fazit

Die Verantwortlichen wurden noch vor der viralen Verbreitung verhaftet. Das Mädchen wohnt nun bei seiner Tante.

Das könnte dich auch interessieren: Falschmeldung über entführtes Mädchen: Achtung, gefährlicher Betrug auf Facebook!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.