Eine weiße Frau gibt einem kleinen Jungen Wasser

Autor: Kathrin Helmreich

Eine weiße Frau gibt einem kleinen Jungen Wasser
Eine weiße Frau gibt einem kleinen Jungen Wasser

Das Foto, auf dem eine weiße Frau einen kleinen Jungen aus einer Flasche Wasser trinken lässt, schrieb bereits des öfteren Clickbait-Geschichte – leider ohne das richtige Background-Wissen.

Einige können sich bestimmt noch an das Foto erinnern, anderen ist es unbekannt: Zu sehen ist eine weiße Frau, die einen kleinen dunkelhäutigen Jungen aus einer Wasserflasche trinken lässt.

Bereits viele Male musste dieses Foto als Clickbait herhalten und wurde natürlich immer wieder mit den verschiedensten Geschichten umsponnen. So sieht das Foto aus, zu dem wir im Moment laufend Anfragen erhalten:

Eine Frau gibt einem kleinen Jungen Wasser zu trinken / Screenshot Mimikama.at
Eine Frau gibt einem kleinen Jungen Wasser zu trinken / Screenshot Mimikama.at

Im Dezember 2016 veröffentlichte Kollege Jens einen sehr detaillierten Artikel. In diesem geht es um einen Jungen namens Hope, der der Hexerei bezichtigt und verstoßen wurde. Es handelt sich dabei um exakt jenen Jungen, der auf dem Foto aus der Flasche trinkt und der seitdem als Clickbait immer wieder im Internet zu finden ist.

Die dänische Entwicklungshelferin Anja Ringgren Lovén kümmerte sich um den verstoßenen 2-Jährigen und schenkte ihm den Namen Hope.

Und was wurde aus den Beiden?

DINNødhjælp ist ein freiwilliger Zusammenschluss und kämpft für Kinderrechte. Sie haben es sich zur Hauptaufgabe gemacht, sogenannten “Hexen-Kindern”,  die wie Hope verstoßen wurden, ein neues Leben zu schenken.

Ein Jahr später: Hope und Anja
Ein Jahr später: Hope und Anja

Ein Jahr nach besagtem Foto geht es Hope gut und er erhält nicht nur Bildung, sondern erfährt in einem Kinderheim endlich Liebe und Geborgenheit.

Die Geschichte von Hope und vielen weiteren Kindern kann man zum Beispiel auf Instagram oder Facebook mitverfolgen.

Es ist wunderbar zu sehen, dass es Menschen gibt, die vor allem im realen Leben wirklich etwas Gutes bewirken.

Laut My Modern Met hatten Menschen für Hope über eine Millionen Dollar gespendet. Also Hut ab vor Anja Ringgren Lovén und all den anderen “stillen” Helden, die das Leben von Einzelnen so viel besser machen.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.